Der Tod des Musikers

jesssoul Avatar

Elena von Eschenburg ist in Italien geblieben und führt dort ein eigentlich idyllisches Leben mit ihrem Sohn Ben, Onkel Gigi und ihrem jüngeren Freund Michele. Sie arbeitet als Journalistin für eine Zeitschrift in Deutschland und soll über das Fest Santo Paolo zu Ehren des Heiligen Paulus berichten. Dieses Fest wird begleitet von den Klängen der traditionellen Pizzica und Elena möchte mehr über diese Musik in Erfahrung bringen. Dabei gelangt sie an den berühmten Musiker Nicola Capone. Dieser schickt ihr eines frühen Morgens eine SMS, um sie in einer alten Kirche zu treffen. Doch als Elena dort ankommt, liegt Nicola tot vor dem Altar, gekleidet wie eine Tarantata, wie jemand, der von der Tarantel gebissen wurde.
Der Fall wird an Comissario Cozzoli übergeben, der Elena warnt, nicht auf eigene Faust zu ermitteln. Doch als geborene Journalistin kann sie natürlich nicht anders, und so landen beide in einem undurchsichtigen Labyrinth aus Tradition und Familiendrama, bis Elena schließlich selbst im gefährlichen Mittelpunkt steht.

"Tanz der Tarantel" von Kirsten Wulff ist der zweite Teil der Apulien-Reihe um Elena, Ben, Onkel Gigi, Michele, Comissario Cozzoli und einige andere. Jede Figur hat ihren eigenen, berührenden und teils belustigenden Charakter, die Szenerie ist sehr bildhaft und versetzt einen sofort in den Urlaub. Auch die eigentliche Kriminalgeschichte ist bis zum Schluss absolut fesselnd und spannend und nicht allzu leicht zu erraten, was ja schon ein absoluter Pluspunkt bei einem Kriminalroman ist, denn viele andere sind leider viel zu vorhersehbar.
Ich fand den ersten Teil der Reihe nicht allzu klasse, aber beim zweiten Teil habe ich gemerkt, dass es mich sehr gefreut hat, alle "wiederzusehen" :-)
Es hat wirklich Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und ich hoffe, dass es auch einen dritten und vielleicht auch einen vierten Teil geben wird.

Allerdings habe ich noch ein paar inhaltliche Anmerkungen:
Auf Seite 348 sagt Filomena "Nicola" statt "Gianni".
Cristina nennt Nicola auf Seite 331 ihren Bruder, Elena sagt, sie seien Halbgeschwister, aber ich bin der Meinung, dass Nicola eigentlich Cristinas Onkel ist, schließlich ist Cristina die Tochter von Carmela und Carmela ist die uneheliche Tochter von Gianni. Da Nicola sein Sohn ist, sind Nicola und Carmela Halbgeschwister und Nicola somit der Onkel von Carmelas Tochter Cristina.