Wer hat Nicola ermordet?

lerchie Avatar

Apulien, Italien. Die junge Landarbeiterin Rosaria wird von einer Tarantel gebissen. Musiker mussten her, vor allem Gianni, der Meister des Tamburins. Damit wollten sie das Gift der Spinne aus Rosaria heraustrommeln. Und es gelang auch wenn es drei Tage und zwei Nächte dauerte. Danach schwor Gianni, dass er diese Frau heiraten würde.
Jahrzehnte später. Elena, die von ihrem Mann in Hamburg betrogene Frau war mit ihrem Sohn Ben nach Apulien zu ihren Verwandten geflüchtet. Sie hatte von der Pizzica-Musik Nicola Capones erfahren und wollte da eine Reportage machen. Zunächst war ihre ehemalige Chefin nicht so sehr davon begeistert, doch dann erfuhr sie, wer Nicola war, denn er war inzwischen sehr bekannt geworden. Mit dieser Musik hatten sie früher von einer Tarantel gebissene Frauen geheilt. Und die Chefin kündigte ihren Besuch an.
Elena wurde von ihrem telefonino geweckt. Eine SMS von Nicola, der sie um 5:30 an der Kapelle Santa Paolo zu sehen wünschte, sie sollte ihre Kamera mitbringen. Zunächst wollte Elena das ignorieren, aber dann stand sie doch auf und fuhr hin. Doch von Nicola keine Spur. Als sie eine geöffnete Tür in der Kapelle bemerkte ging sie hin und schlich sich hinein. In diesem Moment hörte sie das telefonino Nicolas, denn es hatte einen typischen Klingelton: Tamburintrommeln Nicola fand sie schließlich vor dem Altar liegend tot vor. Irgendetwas verleitete sie, Fotos zu machen, bevor sie die Kapelle verließ. Doch da wurde sie schon von der Polizei festgenommen.
Commissario Pantaleo Cozzoli war in Mailand, denn er musste in einem Mafiaprozess aussagen. Er würde in frühestens zwei Tagen wieder zu Hause sein können. Doch er kannte Elena und vor allem ihren Onkel Gigi und sorgte dafür, dass man sie freiließ. Den Mordfall riss er an sich, obwohl er sich da noch nicht sicher war, dass es Mord war. Doch mit der Zeit schälten sich einige Verdächtige heraus. Auch Nicolas Bruder, denn der wollte die Masseria, die sie zusammen besaßen, anders verwenden…
Und dann wurde auch noch Elena bedroht…
Wer hatte Nicola ermordet und in der Kapelle drapiert? Wer droht Elena, so dass ihr kleiner Sohn Ben beschützt werden musste? Dies erfährt man, liest man dieses Buch.
Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen und war auch gleich spannend. Zunächst der Biss der Spinne bei Rosaria, und dann das Auffinden der Leiche Nicolas. Zumal die SMS, die Elena zu der Kapelle beordert hatte unmöglich von Nicola gekommen sein konnte, da er da schon tot war! Wer also hatte es sozusagen auf Elena abgesehen, wollte ihr den Mord in die Schuhe schieben. Die Spannung legte sich über das ganze Buch und ich litt mit Elena, hatte Angst um Ben, und wollte unbedingt wissen, wer der Mörder war. Ich erlebte eine Überraschung! Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein leichter Krimi, nicht so blutig und ließ sich, wie gesagt sehr gut lesen. Gerne kann ich ihn weiterempfehlen.