Die Jägerin

miss marple 64 Avatar

Hier werden am Anfang echt alle Register der Spannung gezogen- zwei Säuglinge, die an einem eiskalten Tag an einem Krankenhaus ausgesetzt werden und deren junge Mutter Luisa kurz darauf von einer Brücke springt. Eine scheinbar verwirrte Frau, die sich in einem Supermarkt erschießt, bei sich hatte sie eine Puppe mit Haaren von vier verschiedenen toten Mädchen. Erik, der als Wachmann auf einer einsamen norwegischen Insel in einem Hochsicherheitsgefängnis der NATO arbeitet und seine Feuertaufe in der Zelle eines berüchtigten Verbrechers erhält. Und zu guter Letzt Targa, Ermittlerin der Sonderabteilung K2, die in einem Wohnwagen haust und nun die Fäden zu einem Knäul zusammen bringen soll. Mit ihr schafft das Autorenpaar eine Heldin, die schwer mit ihrem persönlichen Schicksal zu kämpfen hat, ist sie doch auf der Suche nach dem Mann, der sie vor 30 Jahren mit ihrer Zwillingsschwester vor einem Krankenhaus aussetzten ließ. Als sie den Auftrag erhält, undercover hautnah an den verdächtigen Professor Sandman heranzukommen und ihn als Serienmörder zu überführen, gerät die sonst so starke junge Frau, die von sich selbst glaubt, keine Gefühle zu haben, schnell an ihre Grenzen und wird in einem unbedachten Moment von der Jägerin zur Gejagten. Mehr sei vom Inhalt nicht verraten.
Es steht außer Frage, dass das Buch sehr spannend ist, jedoch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, bestimmte Stereotypen wiederzuerkennen – den überaus intelligente und charmante Serientäter, die taffe, leicht autistisch anmutende Agentin und den um sie besorgten Vorgesetzte aus ihrer Spezialeinheit. Hat irgendwie alles etwas von Fernsehen. So muten auch viele Szenen an- kurz, prägnant, schnell aufeinanderfolgend-wie in einem Drehbuch.
Obwohl es gelingt, den eigentlichen Fall zum Ende abzuschließen- das war bei der Konstruktion des Romans bereits vorhersehbar, hier bleiben die Autoren der Dramaturgie nicht ganz treu- bleibt das Buch am Ende offen und der Leser bleibt gespannt zurück, wie es nun in Targas Leben weitergeht. Die Fortsetzung wird angekündigt.