die letzten Worte bevor jemand stirb - neues Thema dadurch spannend

sam Avatar

Targa wurde als Baby zusammen mit ihrer Zwillingsschwester vor einem Krankenhaus ausgesetzt. Ihre Schwester hat es leider nicht geschafft, Targa selbst wuchs zu einer sonderbaren Frau ohne Emotionen auf. Durch diese Eigenschaft ist sie wie geschaffen für die Arbeit als Sonderermittlerin. Ihr aktueller Auftrag lautet eine Verbindung zu Professor Falk Sandmann aufzubauen, der verdächtigt wird, mehrere Frauen umgebracht zu haben. Er ist wie besessen von den letzten Worten seiner Opfer, die er aufnimmt und über einen Blog verbreitet.

Targa - der Moment bevor du stirbst ist kein klassischer Krimi, in dem der Ermittler herausfinden soll, wer der Täter ist. Quasi ab Seite 2 ist bekannt, dass Falk hinter den Morden steckt. Es geht darum, dies zu beweisen. Das ist mal eine nette Abwechslung und erhöht auch sie Spannung, denn Targa baut tatsächlich eine Verbindung zu ihm auf und kommt ihm immer näher. Targa ist zwar als Protagonistin emotionslos, sie versucht jedoch sich ihrem Umfeld anzupassen und sich "normal" zu verhalten. Verbunden mit dem klassischen Kampf gegen die eigenen Dämonen kommt sie dadurch beim Leser wiederum sympathisch rüber. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und bedient ein sehr interessantes Thema (die letzten Worte bevor jemand stirbt), das ich so noch nirgends in einer Geschichte gelesen habe. Auch der zweite Erzählstrang um den Gefängniswärter Erik erhöht die Spannung, da kaum abzusehen ist, wie die beiden Geschichten zusammenhängen.

Insgesamt ist Targe - der Moment bevor du stirbst, eine spannende Detektivgeschichte.