Kleine, fiese Twists

kindder80er Avatar

Targa ist eine BKA Mitarbeiterin, die eine schwierige Vergangenheit und augenscheinlich keine Gefühle hat. Die Vermutung liegt nahe, dass sie unter einer Art Autismus leidet. Sie ist der perfekte Lockvogel für Sandman, der einige Opfer auf dem Gewissen hat, dem aber nichts handfestes nachzuweisen ist.

Was extrem spannend anfängt, hat im zweiten Drittel zwar ein paar Längen, aber auch einige kleine, fiese Wendungen zu bieten. Es ist nicht der riesengroße Twist, der dieses Buch ausmacht, sondern eben die kleinen Twists, die einen bei der Stange halten. Da der Täter ja bekannt ist, lebt die Story von der Annäherung von Targa und Sandman. Dabei werden nicht nur Schwächen von Sandman enthüllt, sondern auch von Targa, die gar nicht so richtig weiß, wie sie damit umgehen soll.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich konnte es kaum weglegen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Ich hatte ständig Bilder im Kopf und finde, dass die Geschichte als Verfilmung einen grandiosen Psychothriller abgeben würde. Am Ende werden nicht alle Fragen geklärt, da es der Auftakt einer neuen Reihe sein soll. Das hätte man durchaus auch anders lösen können, aber wahrscheinlich will man den Leser auf diese Weise den zweiten Teil kaufen müssen lassen. Der Fall an sich wird aber abgeschlossen.