Nervenzerfetzende Spannung

lesequeen Avatar

Targa ist clever, jung, schön. Sie wurde adoptiert, ihre Mutter und Zwillingsschwester starben durch die Schuld eines skrupellosen Kriminellen. Targa ist anders: handelt fast nur rational, empfindet kaum Emotionen. Und: sie kann sich in die dunkle Welt von Verbrechern gedanklich hineinversetzen. Das macht sie zu einer perfekten Gegenspielerin in Fällen, in denen herkömmliche Methoden versagen.
Falk Sandmann, Dozent an einer privaten Lehranstalt, hat mehrere Obsessionen: Freitauchen und das Sammeln letzter Worte vor dem Tod. Dafür tötet er junge Frauen, schickt ihre Leichen auf Booten durch die Stadt und plant immer weitere Morde. Allerdings wünscht er sich eine Gehilfin, die ihm beim Töten assistieren soll.
Hier setzen Spezialtruppe und Targa an, um den Serienkiller zu überführen. Aber kann das gelingen?
Barbara und Christian Schiller haben einen nervenzerfetzenden Thriller geschrieben. Menschliche Abgründe tun sich auf, Falk Sandmann ist ein angsterzeugender Psychopath, der einem Albträume beschert. Grausame Handlungen und " Liebesbeweise" treffen den Leser unerwartet. Targas Zielstrebigkeit ist bewundernswert, dass sie aber doch starke Gefühle zeigt, schien mir nicht ganz schlüssig. Auch Carlos Schmidt, der ein Zwillingsbruder von Hannibal Lector zu sein scheint, konnte mich nicht überzeugen.
Fazit: ein packender Thriller, spannend zu lesen, eine Fortsetzung sollte folgen.