Schwächen beim Erzählstil

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lunamonique Avatar

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Hinter B.C. Schiller verbirgt sich das Autorenehepaar Barbara und Christian Schiller. Mit der David-Stein- und Tony-Braun-Thrillerreihe erlangten sie Bekanntheitsgrad. In „Targa – Der Moment bevor du stirbst“ bringt eine gefährliche Mission die Hauptfigur an ihre Grenzen.

Undercover-Ermittlerin Targa erhält den Auftrag, Serienkiller Falk Sandman auf frischer Tat zu überführen. Dafür muss sie in sein Leben eindringen und ihm viel zu nah kommen. Erliegt sie seinem Charisma?

Im Prolog schockieren eine erzwungene Tat und seine Folgen. Das Ende ist nicht nachvollziehbar. Eine Frage hallt nach. Die Geschichte wird in mehreren Handlungssträngen erzählt. Nur langsam werden die Zusammenhänge deutlich. Justizwachbeamter Erik Holm lässt sich zu leicht verunsichern und manipulieren. Vieles wirkt in diesem Thriller nicht realitätsnah. Targas Gefühlskälte erscheint trotz ihres schweren Starts ins Leben zu übertrieben. Sie liebt ihren Hund und ihren Freund und zeigt allein schon damit Emotionen. Das schlechte Namens-Gedächtnis passt nicht zu einer gewieften Ermittlerin. Interessant ist ihre Suche nach ihrem Vater. Eine für Targa erschreckende Auflösung scheint vorprogrammiert. Ungewöhnlich für einen Thriller, dass von Anfang an feststeht wer der Serienmörder ist. Das Wissen über die Vorgehensweise des Täters hätte ihn längst überführen müssen. Auch hier ploppen zu viele Fragen auf. Mit einem gefährlichen Zelleninsassen lässt „Das Schweigen der Lämmer“ grüßen. So mancher Dialog wirkt zu hölzern. Überraschende Wendungen lassen Spannung aufkommen. Ein Irrtum zeigt die Kaltblütigkeit des Täters. Er kann zu oft, auch in der Öffentlichkeit, ungehindert agieren. Die Sonderkommission ist zu sehr im Hintertreffen. Mit ihren Alleingängen bringt Targa nicht nur sich selbst in Lebensgefahr. Dem Serienmörder werden verlockende Möglichkeiten auf einem Silbertablett serviert. Eine Wendung vorm Finale nimmt dem Spiel um Leben und Tod die Intensität. Die Sprache wird kitschiger. Das letzte Buchdrittel ist das Schwächste. Konstruiert, gewollt dramatisch, vorhersehbar. Vieles ist nicht mehr glaubwürdig. Die Realitätsnähe ist viel zu früh auf der Strecke geblieben. Das Finale zieht sich in die Länge. Es fehlt an Raffinesse. Der Cliffhanger für die Fortsetzung ist zu kurz abgefasst und wirkt zu gestellt.

Der Titel hat Anziehungskraft und ist gut in Szene gesetzt. Die Farben unterstreichen das Unheimliche und Düstere. Hohe Erwartungen werden geweckt. „Targa – Der Moment bevor du stirbst“ kann mit spannenden Sequenzen die immer wieder auftauchenden Schwächen beim Erzählstil nicht wettmachen. Kaltblütigkeit, Zerstörung, das Abstoßende ist zu viel. Es fällt schwer, bis zum Ende durchzuhalten.