Sehr solider Thriller

hybris Avatar

Worum geht’s ?

„Targa Hendricks hat keine Freunde, keine Liebe, nichts zu verlieren. Doch vor allem hat sie keine Angst – und genau das macht sie so verdammt gut in ihrem Job. Denn als Undercover-Ermittlerin einer Sondereinheit des BKA ist es ihre Aufgabe, Serienkiller auf frischer Tat zu überführen, und dazu gibt es nur zwei Wege: Targa muss sich einem Mörder ausliefern – oder ihn glauben lassen, sie sei wie er.
Falk Sandman ist Hochschuldozent, charismatisch, clever und besessen von den letzten Worten Sterbender – seiner Opfer. Eines Tages trifft er eine junge Frau, die sich für seine dunkle Seite interessiert. Sie will von ihm lernen, und Sandman fasziniert ihr gefühlloses Verhalten. Zunächst ist er skeptisch, doch allmählich vertraut er ihr.“

Mein erster Gedanke war, dass die Protagonisten gut konzipiert sind, und dass eine interessante Figurenkonstellation erschaffen wurde. Dennoch erfindet das Autorenduo das Rad nicht neu, auch wenn es einen lesenswerten, soliden und spannenden Thriller geliefert hat:
Targa Hendricks, die als Ermittlerin für das BKA arbeitet, erinnerte mich ein wenig an eine andere Ermittlerin, die an dem Asperger- Syndrom leidet: Saga Noren von der Kripo Malmö. Die skandinavische Noir -Serie „Die Brücke“, in welchem enigmatische Kriminalfälle im skandinavischen Ländereck gelöst werden wollen, habe ich regelrecht verschlungen. Binge watching in Reinkultur!
Der hochintelligente, sozial hochstehende Psychopath gehört fast schon zum Inventar in der Krimiliteratur und es ist fast common sense, dass hochgefährliche Täter nicht selten überdurchschnittlich klug sind und oft über einen sehr hohen Intelligenzquotienten verfügen.
OBWOHL es in „Targa“ mehr oder weniger bekannte Versatzstücke gibt, wird dem Genre aber auch etwas Neues hinzugefügt. Was das genau ist, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, ihr müsst schon selbst zum Roman greifen! Soviel sei gesagt:
„Targa“ ist spannend und unterhaltsam geschrieben, stilistisch sehr ordentlich.

Für diesen sehr soliden Thriller vergebe ich insgesamt vier von fünf möglichen Sternen!