Spannung auf jeder Seite

calo-black Avatar

Tote Mädchen treiben in Holzkähnen auf der Spree durch Berlin. Wer ist dafür verantwortlich?
Die Polizei hat einen Verdacht, kann aber dem Verdächtigen nichts nachweisen.

Targa Hendricks, eine Einzelgängerin, die einen schweren Start ins Leben hatte, scheint da die Richtige für den Job zu sein. Ihr sagt man nach, dass sie keine Emotionen hat und sich in die Täter hineinversetzen kann. Hilft ihr das, den Täter zu überführen oder wird auch sie zu einem Opfer.

Falk Sandman, Professor an der Universität, Inhaber eines Internetblogs und leidenschaftlicher Taucher. Er ist überzeugt davon, dass jeder Mensch vor seinem Tod, in seinen letzten Minuten zu sagen hat. Er ist besessen davon, diese Worte zu hören. Dafür betreibt er einen Internetblog und bekommt sogar von seinen Usern entsprechende Audiofiles, die er auch veröffentlicht.

Carlos Schmidt, verurteilter Gewaltverbrecher, sitzt in einem Hochsicherheitsgefängnis auf einer unwirtlichen Insel in der Nordsee und wartet… auf seinen Tod? Oder auf die Möglichkeit, irgendwie von dieser Insel zu entkommen?

In welchem Zusammenhang stehen diese Personen? Wer tut was? Wer hat was in der Vergangenheit tatsächlich getan?

Der Roman von B. C. Schiller verknüpft die Schicksale vieler Menschen miteinander ohne zu verwirren. In den einzelnen Kapiteln „springt“ der Leser zwar von einem Protagonisten zum nächsten, aber wenn man Seiten später wieder beim Vorgänger ist, weiß man trotzdem, wo man sich in der Geschichte befindet.
Auch die Vergangenheit der Charaktere wird beleuchtet, und die Zusammenhänge werden dem Leser schnell klar.

Die Geschichte liest sich relativ einfach und schnell, mit anschaulichen Beschreibungen der Orte, so dass man die Protagonisten auf ihren Wegen begleiten kann.

Dies war mein erster Roman von B. C. Schiller, aber sicher nicht der letzte. Klasse geschrieben, mit einem Ende, welches ich so nicht erwartet hätte.