Naturschutz-Abenteuer für Kinder

annalisa Avatar

Das Buch beginnt mit einem kurzen Steckbrief zu den Hauptpersonen, was gerade für ein Kinderbuch sehr schön ist, da man nicht erst im Text die einzelnen Charaktere hersaussuchen muss. Die Geschichte spielt im Jahr 2100. Professor Iku sendet die beiden Kinder Noah und Lisa (die Bionauten) zu gefährlichen Einsätzen um die Natur und ihre Lebewesen zu retten, die der Mensch schon seit mehr als 200 Jahren systematisch vernichtet. Dazu stattet er die beiden mit Tas-Force-Anzügen aus, die ihnen ermöglichen sich in Tiere oder Pflanzen zu verwandeln. Für ihren Auftrag verwandeln sich Noah und Lisa in zwei Tümmler und landen im Pazifischen Ozean wo si sofort in ein großes Abenteuer stürzen.
Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Es hat eine schöne große Schrift, was ideal für Erstleser ist. Die einfachen aber schönen Illustrationen lockern das Buch auf und verdeutlichen so manche Szene. Was ich toll finde ist das Thema des Buches. Auf diese Weise wird den Kindern der Naturschutz näher gebracht. Es zeigt auf, wie es in der Zukunft auf der Erde aussieht, wenn wir weiterhin mit unserer Natur Raubbau betreiben. Auch meine Kinder waren von der Leseprobe sehr angetan und fingen an zu überlegen, wie unsere Welt wohl in 100 Jahren aussieht!?