Nett aber nicht herausragend

schlauer-fuchs Avatar

Das Buch ist ein Kinderbuch und ich denke es ist daher schwer es als Erwachsene zu bewerten. Ich möchte vielleicht trotzdem einmal einen Versuch wagen:

Schön fand ich die kurze Einführung in die Geschichte (sie spielt im Jahr 2100, wo sich eine Gruppe zusammengeschlossen hat um die Natur zu retten: die Task Force Animal) sowie die kurze Vorstellung der handelnden Personen. Das verschafft einen guten Überblick und die kleinen grafischen Darstellungen sind sicher ganz nett um ein Bild beim Lesen vor Augen zu haben. Dabei versprechen schon die Beschreibungen der einzelnen Personen eine lustige Handlung (da ist zum Beispiel der Roboter von Iku, der Buchstaben vertauscht etc.).

Die Leseprobe beginnt dann im 4. Kapitel. Die Geschichte an sich ist voll von zukünftigen Erfindungen, die supermodern und durchaus abgespaced sind. Ich bin eher nicht so der Fan von Science-Fiction aber ich bin ja auch nicht jeder und ich kann mir durchaus gut vorstellen, dass ein 10 Jähriger das ganz klasse finden könnte :)
So können sich die Mitglieder der Task-Force sich dank eines Overalls in Tiere ihrer Wahl verwandeln. Dabei ist es recht schön gemacht, dass vor der Verwandlung eine kurze Information zu den einzelnen Tieren in einem exta Kasten dargestellt wird. So lernt man gleich ein bisschen was über die Natur.

An sich finde ich die Geschichte ganz nett erzählt, kindgerecht ist auch die große Schriftgröße. Insgesamt gibt es nicht groß etwas zu meckern aber sowirklich begeistert hat mich das Buch nicht und ich denke unter den Kinderbüchern die es heutzutage gibt würde es auch nicht großartig hervorstechen.