Lehrreich, lustig, liebevoll

lale1972 Avatar

Das Buch "Task Force Animal - Delfine in Gefahr" von Jean-Marie Defossez ist im September 2013 im Kerle Verlag erschienen.
In dem Buch geht es um zwei Kinder, die Bionauten, die im Jahre 2100 im Auftrag von Professor Iku Tieren in Not helfen. Dazu benutzen sie ihre Task-Force-Overalls und Task-Force-Mobile. Die Task-Force-Overalls haben erstaunliche Eigenschaften, die Kinder können sich mit ihnen durch Telepathie in alle möglichen Pflanzen und Tiere verwandeln.
In diesem Buch, es ist Band 1 einer neuen Buchreihe, müssen Lisa und Noah, das sind die zwei Bionauten, Delfine retten. Die Delfine stranden an einer Küste in der Nähe einer Flussmündung, und sie scheinen es absichtlich zu machen. Erste Untersuchungen haben gezeigt, dass chemische Verunreinigungen schuldig zu sein scheinen, aber kein Verursacher ist auszumachen. Der Auftrag der Bionauten ist nun, mit ihrem Task-Force-Mobil dorthin zu reisen, und mithilfe verschiedener Task-Force-Overall-Verwandlungen die Ursache des Delfinsterbens auszumachen, den Verursacher zu finden und Beweise zu liefern.
Als ich das Buch das erste Mal in der Hand hatte, fiel mir das spannend gemachte Cover auf, besonders die Kobra, die das Erkennungszeichen und Codewort der Bionauten ist, wie man später erfährt. Auch die Einbandinnenseiten werden von ihr geschmückt.
Der Protagonist des Buches, Noah, wird zu Beginn 10 Jahre alt und erzählt aus seiner Sicht! Er hat Ahnung von Naturwissenschaft, Computern und Technik. Auch geheime Informationen sind vor ihm nicht sicher. Sein Lieblingskuchen ist Sahnetorte mit karamellisierten Apfelstückchen.
Seine Kollegin Lisa, die zweite im Bunde, weiß alles über Tiere, zudem ist sie mutig und eine Meister-Task-Force-Mobil-Fliegerin! Die ist etwa so alt wie Noah. Zusammen sind sie ein gutes Team.
Dadurch, dass die zwei Hauptfiguren ein Mädchen und ein Junge sind, können sich auch sowohl Mädchen, als auch Jungs beim Lesen gut in die Geschichte hineinversetzen.
Eine weitere wichtige Person in der Geschichte ist Professor Iku, der Auftraggeber und Erfinder des Task-Force-Mobils, des Tank-Force-Overalls und des Roboters Tank. Er hat eine lange Narbe durchs Gesicht und sitzt im Rollstuhl. Sein wichtigstes Anliegen ist der Naturschutz. Er hat eine Assistentin, Miss Klay, die mit englischem Akzent spricht. Sie kocht und backt sehr seltsame Kombinationen, weiß aber eine gutes Stück von Noahs Lieblingskuchen zu schätzen. Der Roboter Tank ist die helfende Hand im Haus, nur mit der Sprache hat er so seine Probleme. Er vertauscht die Anfangsbuchstaben, bzw. -silben und das ist witzig zu lesen. Jüngere Kinder müssen da schon etwas tüfteln, um die richtigen Worte zu finden. Lustig sind auch die Kreationen von Miss Klay, von "Bananenhack mit Mayonnaise" bis zu "Cookies mit Essiggurken und gedünstetem Chicorée".
Das Buch ist einfach geschrieben, in einer relativ großen Schrift auch, halt für Leser von 6 (vielleicht auch noch zum Vorlesen) bis zu 10 Jahren. Weil Noah selber erzählt, fühlt man sich, als wäre man dabei, gerade für Kinder sehr schön.
Durch die vielen Erfindungen und deren Specials ist es ein kleiner Action-Film für Kids. Vom verstecken Mobil mit Tarnknopf im Garten bis zur DNS-Kontrolle durch Tank, vom unterirdischen Labor des Professors bis zu den ganzen Tricks der Overalls der Kinder! Wie die Erfindungen von Q bei James Bond. Die Verwandlungen, die die Bionauten mithilfe des Overalls machen, werden in einer Art Bildschirm gezeigt, der dann im Gehirn bestätigt werden muss. Auf diesem Bildschirm kann man die wichtigsten Daten des Verwandlungs-Tieres noch einmal nachlesen, auch den genauen Namen. Das sieht cool aus ohne den Lehrer-Zeigefinger zu heben. Viele weitere Informationen zu den Tieren erhält man aber beim Lesen noch nebenbei in der Vorbereitung der Kinder auf das entsprechende Tier dazu, z.B.: "Sie können ungefähr eine Viertelstunde unter Wasser bleiben, während andere Arten nur fünf Minuten ohne Luftholen durchhalten." oder "Zum Glück haben wir unser Sonar! [...] Die Orientierung erfolgt über Klicklaute. Wie bei einem Echo bekommen wir über das zurückkehrende Signal Informationen über die Entfernung und Form eines Objekts."
Es ist ein Buch für Jungen und Mädchen im Grundschulalter, die sich für Natur und Technik interessieren. Die Personen sind sympathisch und man kann sich gut mit ihnen identifizieren. Durch die Tricks und Kniffe der Erfindungen ist es interessant und durch die Verfolgung der Umweltsünder-Spuren ist es spannend. Ein gelungener Serienauftakt!
Ich habe das Buch meinem 7-jährigen Sohn vorgelesen, der so begeistert davon war, dass wir es an einem Tag durchlesen und am nächsten Tag noch einmal von vorne anfangen mussten. Mehr Lob kann er gar nicht aussprechen!
Am Ende des Buchs findet man einen Hinweis auf Band 2 der Reihe "Task Force Animal - Mission Elefantenbaby", der Ende September 2013 erscheinen soll. Darauf sind wir schon gespannt!