Lesen bildet

marapaya Avatar

Lisa und Noah sind 10 Jahre alt und retten an der Schwelle zum 22. Jahrhundert regelmäßig die Welt. Beide haben einen ausgesprochenen Faible für die Natur und die Tiere, und dank dem geheimnisvollen Professor Iku und seinem Task Force Overall können sie immer dort helfen, wo alle anderen nicht weiterkommen. Der Overall gibt ihnen nämlich die Möglichkeit sich in jedes Tier oder jede Pflanze zu verwandeln. In ihrem aktuellen Fall fliegen sie von der Einsatzzentrale nahe Paris bis nach Australien, um herauszufinden, warum dort so viele Delfine an Land stranden und qualvoll sterben. Die beiden Bionauten verwandeln sich in Große Tümmler und kommen dem Geheimnis schnell auf die Spur.
Jean-Marie Defossez' Buch kombiniert das klassische Agentengenre mit naturwissenschaftlichen Sachbezügen und entwickelt daraus eine Geschichte, die junge Leser unterhält, bildet und versucht, ihnen einen kritischen Blick auf unseren Umgang mit der Welt und ihren Lebewesen zu geben. Wie nebenbei nehmen die Leser Informationen zu der Lebenswelt der Delfine auf, erfahren, wie diese hören, sehen und wie schnell sie schwimmen können und wie gefährlich für sie die Einmischung der Menschen in ihren Lebensraum sein kann. Aus meiner Sicht als erwachsener Leser, erscheint mir der Ich-Erzähler Noah zuweilen etwas zu erwachsen für seine 10 Jahre. Im allgemeinen aber ist der Text auch für junge Leser sehr flüssig zu lesen und zu verstehen. Die Bebilderung steht in einem sehr ausgewogenen Verhältnis zum Textvolumen und hilft die Informationen im Text besser zu verarbeiten. Mir als erwachsener Leser gefällt besonders die Verlagerung der Geschichte in die Zukunft und die damit einhergehende Rückschau auf unsere Fehler in der Vergangenheit, Fehler die wir also gerade aktuell in der Gegenwart im Begriff sind zu begehen. Mit deren Folgen müssen die jungen Task Force Agenten in der Geschichte umgehen und versuchen, zu retten, was noch zu retten ist. Das ermuntert den Leser im Hier und Jetzt vielleicht zu einem sorgsameren Umgang mit unserer Welt und ihren wertvollen tierischen Bewohnern.