rundrum gelungenes Kinderbuch

germy1983 Avatar

Fakten:
Titel: Task Force Animal.
Untertitel: Delfine in Gefahr
Jean-Marie Defossez (Autor), Diane Le Feyer (Illustrator), Dagmar Henze (Illustrator) Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: Kerle in Herder; Auflage: 1 (19. September 2013)
Sprache: Deutsch
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre
Das Buch:
Die "Bionauten" Lisa und Noah bilden die "Task Force Animal", die von Prof. Iku auf verschiedene Missionen geschickt werden. Die beiden "Bionauten" können sich dank ihrer Anzüge in alle Tiere verwandeln, fühlen, denken und agieren dann genau wie sie. In diesem Fall geht es um Delphine, die scheinbar Selbstmord begehen.

Die Schrift ist exra groß gewählt und das Buch ist durch wunderbar ansprechende Illustrationen immer wieder aufgelockert und macht so große Freude zu lesen, nicht nur für Kinder, sondern auch für interessierte Erwachsene.
Fazit:
Schon die Leseprobe der "Task Force Animal. Delfine in Gefahr" hat mir richtig gefallen. Das Buch hat gehalten, was es versprochen hat! Es macht Spaß es zu lesen, die Hauptfiguren sind "cool" und sprechen junge Leser sicher an. Ganz nebenbei werden Informationen zu den Tieren, ihren Lebensräumen etc. vermittelt. Auch diese sind ansprechend gestaltet erinnern die jungen Leser sicher an den "Pokedex", eine Art Computer aus der viel beliebten Serie "Pokemon.
Das Buch ist wirklich sehr gelungen, spannend aber nicht zu spannend!
Der Altersempfelung stimme ich voll zu!