Atombombe

efell Avatar

Ein Roman ohne wirklich einem roten Faden, sodass einzelne Ereignisse, Gespräche, Begegnungen zeitlich, örtlich oft unzusammenhängend aneinander gereiht sind. So widerspiegelt sich der Aufbau des Romans gut mit der inneren Entwicklung des Protagonisten Paolo - eine Anspielung auf das Leben des Autors oder auch an die vielen Probleme in unserer Zeit, die die Menschen so planlos herumirren lässt?
Schockiered werden die Auswirkungen der beiden Atombomben 1945 auf Japan geschildert, dies war sehr interessant zu lesen. Jeder einflussreiche Politiker sollte diese furchtbaren zerstörerischen Auswirkungen einer Atombombe im Gedächtnis haben!
Ganz anders die Schilderungen über die verschiedenen Wolken in Zusammenhang mit dem Klimawandel - da hätte ich gerne noch mehr erfahren - aber dieses Buch ist ja kein Wissenschaftsbuch sondern ein fiktiver Roman. Trotzdem wurden einige aktuelle Probleme unserer Zeit angesprochen - Terrorgewalt, Frauendiskriminierung, Ausländerfeidlichkeit, Klimaschutz...und der Freund von Paolo Novelli würde im worst case nach Tasmanien auswandern, um dort zu überleben.
Ein Roman zum Nachdenken über unser Leben, unsere Beziehungen zum Partner, zu Freunden, unsere Umgebung, unseren Planet.