Realität und Fiktion = Erste Sahne

glsrndmr Avatar

Inhalt:
Paolo ist Journalist und Schriftsteller. Sein Interesse: Katastrophen, Anschläge, Terrorismus und der Klimawandel.
Seine Beziehung läuft aus dem Ruder, er ist immer mehr unzufrieden mit sich selbst und seiner Umgebung. Daher beschließt er sein Projekt „Atomwaffe“ wieder aufzugreifen und ein Buch über das Thema zu veröffentlichen.
Auf der Suche nach Antworten begleiten wir Paolo durch sein Leben, lernen Freunde kennen die Familiäre Probleme haben, seine Freundin die um einiges älter ist als er , eine Bekanntschaft die zur Freundin wird, einen problematischen Professor der nicht damit klar kommt das seine Zeit vorbei ist und noch viele weitere Probleme.
Mittendrin Paolo der vergeblich versucht zur jeder Frage eine Antwort zu finden und vor allem sich selbst.

Seit „Die Einsamkeit der Primzahlen“ gehört Paolo Giordano zu meinen Lieblingsautoren. Nicht weil er viele Plot Twists hat oder viel Spannung erzeugen kann, sondern weil er schreiben kann. Ich liebe die Art und Weise wie er erzählt und jedes Thema bis zum Detail aufarbeitet. Auch in diesem Buch „Tasmanien“ hat er es geschafft eine Atmosphäre zu kreieren die einen unterhält aber gleichzeitigt zum Nachdenken bringt.
Sein Charakter Paolo, der witziger Weise so heißt wie er selbst (hat der Charakter Ähnlichkeiten mit ihm selbst hab ich mich öfter gefragt…), ist zwar fiktiv aber die Geschehnisse die erzählt werden wie zum Beispiel Attentaten von Terroristen und Schauplätze die tatsächlich zerstört worden sind, sind real. Der Geschichtliche Anteil in diesem Roman ist enorm. Realität gepaart mit fiktiven Charakteren die die Gesellschaft wiederspiegeln = Erste Sahne.
Der Autor hat viel recherchiert und es so aussehen lassen als wäre alles fiktiv, frei erfunden, einfach niedergeschrieben.

Bei vielen Autoren liest man um unterhalten zu werden, bei P.G wird man unterhalten und man lernt auch noch was.

Wusstet ihr das es ein Wolkenkataster gibt? Das es extra für Wolken eine Klassifikation gibt und man das sogar studieren kann? Crazy…
Danke @Paolo es war wiedermal ein Vergnügen mit dir.

@Vorablesen #Rezensionsexemplar
(unbezahlte Werbung)