Band 2 mit Lykke Teit und Rudi Lehmann

iloveny Avatar

Der zweite Band um das sympathische Ermittlerduo Lykke Teit und Rudi Lehmann. Nachdem mir der erste Band gut gefallen hat, war ich gespannt, ob mich auch Teil 2 überzeugen kann. Und eins gleich vorweg, er hat es geschafft.

Mehrere Personen, die scheinbar keine Verbindung zueinander haben, werden im Norden Deutschlands ermordet aufgefunden. Alle mit einem seltsamen gemeinsamen Detail, auf das sich die Ermittler zunächst keinen Reim machen können. Parallel dazu werden in einem Berliner Bunker drei Leichen entdeckt, die dort schon länger liegen. Rudi und Lykke werden gemeinsam für CEPOL, eine neue Organisation der europäischen Zusammenarbeit der Polizeischulen, mit den Fällen in Norddeutschland betraut. Während die beiden die Vergangenheit der Toten durchleuchten, kommen sie der Wahrheit immer näher. Dabei gerät Lyyke in große Gefahr. Auch Rudi muss sich im Rahmen der Ermittlungen unerwartet seiner eigenen Vergangenheit stellen.

Das Ermittlerduo besteht aus Rudi, dem väterlichen deutschen Freund und Kommissar sowie Lykke, einer dänischen jungen Kommissarin, die ihre Tochter verloren hat. Ein Trauma, welches sie bis heute verfolgt und an dem ihre Ehe zerbrach. Rudi und Lykke sind ein ungleiches Gespann, das aber gerade deswegen so gut harmoniert. Jeder lässt dem anderen seinen Raum und gemeinsam sind sie ein super Team.

Mir persönlich hat Band 2 gut gefallen, auch weil es mit der ostdeutschen Vergangenheit um einen Teil deutscher Geschichte geht. Viele der damaligen Geschehnisse sind für uns, die sie nicht erlebt haben, kaum zu glauben. Umso wichtiger finde ich es sich damit auseinanderzusetzen. Auch wenn sicher nicht alles Tatsachen entspricht, spiegelt sich viel wahres in diesem Krimi wieder.

Das Buch kann auch unabhängig vom Band 1 gelesen werden. Von mir in jedem Fall eine klare Leseempfehlung. Der Schreibstil ist flüssig und ich hatte das Buch an einem Tag durch.