Deutsch-Dänische Krimizusammenarbeit

bücherverschlinger Avatar

In Berlin wird in einem Bunker eine tote Familie gefunden, die wohl bereits seit einigen Jahren dort gelegen haben muss. Gleichzeitig werden mehrere Personen in Norddeutschland brutal ermordert, was auf den ersten Blick nichts mit dem Fund in Berlin zu tun hat.

Das Team von Rudi Lehmann bekommt Verstärkung von ihrer dänischen Kollegin Lykke Teit, die länderübergreifend ermitteln soll. Es ist nicht der erste Fall, wo die beiden zusammenarbeiten. Beide harmonieren gut miteinander und verstehen sich auch privat immer besser. Dabei leidet besonders Lykke noch immer unter dem ungesühnten Mord an ihrer Tochter, aber auch Rudi hat mit einigen Problemen aus seiner Vergangenheit zu kämpfen. Allerdings steht das Privatleben der beiden nicht zu sehr im Mittelpunkt, sondern es ist eher eine Nebenhandlungsstrang.

Dennis Jürgensen legt mit "Taubenschlag" einen weiteren gelungenen Krimi um Rudi und Lykke vor. Er ist spannend und folgt einem logischen Aufbau bis zur Auflösung. Auch wenn es bereits der 2. Band der Serie ist, kann man ihn sehr gut ohne den Vorgängerband lesen. Auch ich kannte den 1. Fall nicht und konnte dem Fall sehr gut nachvollziehen, so dass ich gerne eine Leseempfehlung abgebe.