Düstere Vergangenheit

froschman Avatar

Das deutsch-dänische Ermittlerteam Rudi Lehmann und Lykke Teit, die im Rahmen einer grenzübergreifenden polizeilichen Zusammenarbeit als Team arbeiten, ermitteln in Flensburg beim Tod einer 77-jährigen Frau, die erschossen im Wohnzimmer aufgefunden wurde. Wenig später werden zwei weitere Senioren ermordet, die ebenso wie die Frau am Sessel gefesselt und anschließend erschossen wurden. Allen Opfern wurde eine tote Taube auf den Schoß gelegt. Zeitgleich werden in Berlin in einer unterirdischen Bunkeranlage, die bisher noch nicht katalogisiert war, die Leichen einer Familie mit einem Kind gefunden. Alle Toten haben eine Vergangenheit bei der Stasi der ehemaligen DDR, die Familie wollte anscheinend durch das Tunnelsystem in den Westen fliehen. Hängen diese Taten zusammen?
Rudi und Lykke, das sympathische Ermittlerteam, arbeiten mit Hochdruck an der Aufklärung. Altersmäßig eher ein Vater/Tochter-Gespann, die sich ideal ergänzen, allerdings haben beide private Probleme. Kurze Kapitel mit wechselnden Perspektiven sorgen für eine rasante Geschwindigkeit mit einer düsteren Atmosphäre. Ich freu mich schon auf den dritten Titel dieser Reihe.