Hat mich nicht richtig überzeugt

lottifrosch Avatar

Der Kriminalroman "Taubenschlag" des mir bisher unbekannten Autors Dennis Jürgensen ist im Herbst 2023 im Kiepenheuer & Witsch Verlag erschienen und hat in der Paperback-Ausgabe ca. 376 Seiten. Das Cover, was ein Haus mit einem offenstehenden Fenster zeigt, empfiehlt den Krimi als Bestseller aus Dänemark.

Zur Handlung:
Zu Beginn erlebt der Leser einen Leichenfund in einem Berliner Bunker, ehe die ersten Morde in norddeutschen Städten geschehen. Alle diese Morde haben etwas gemeinsam: Die Toten hatten allesamt eine tote Taube auf ihrem Schoß liegen. Zur Unterstützung des deutschen Kriminalbeamten Rudi Lehmann wird die dänische Ermittlerin Lykke Teit angefordert, sodass die beiden fortan gemeinsam im Wettrennen gegen die Zeit bis zum nächsten Mord ermitteln.

Meine Meinung:
Ich bin von Anfang an leider nicht wirklich in den Krimi reingekommen, was vor allem daran liegt, dass mich die Ermittler nicht wirklich mit ihren Charakteren begeistern. Auch der Schreibstil ist nicht meins, sodass ich mich mehr schlecht als recht durch das Buch gelesen habe. Mein Geschmack ist es nicht.