Interessanter Fall

nbalh Avatar

Es handelt sich um den zweiten Teil um das Ermittlerduo Lykke Teit aus Dänemark und Rudi Lehmann aus Deutschland. Und auch wenn man den ersten Teil nicht kennt, kann man dem Fall doch sehr gut folgen.
Rudi Lehmann wird an einen Tatort gerufen, an dem eine tote Frau an einen Stuhl gefesselt aufgefunden wurde. Die Tote hat eine Taube auf ihrem Schoß liegen. Doch sie bleibt nicht das einzige Opfer.

Der Fall ist interessant und befasst sich mit der Stasi-Vergangenheit und man erfährt hier ein paar Details aber auch nicht zu viel, was mir gut gefallen hat. Der Name des Täters ist schon ab der Mitte des Buches ungefähr bekannt, aber wer genau er ist, erfährt man erst zum Ende hin, was die Spannung weiter aufrecht erhält. Die Auflösung des Falles ist am Ende nicht überraschend, aber stimmig, da zum Ende hin alles darauf ausgerichtet ist. Mir ist aber auch nach Abschluss des Buches das Cover nicht ganz klar geworden. Für mich passt es leider nicht so richtig zum Inhalt. Auch bin ich unsicher, ob ich in der Buchhandlung nach dem Buch gegriffen hätte.

Alles in allem ist es aber ein guter und spannender Krimi mit einem sympathischen Ermittlerduo von dem man bestimmt noch mehr zu Lesen bekommen wird.