Perfekter Krimi

siwel Avatar

Taubenschlag ist der zweite Band mit den Ermittlern Lykke Teit aus Dänemark und Rudi Lehmann aus Flensburg. Dennis Jürgensen, der Autor, ist in Dänemark ein bekannter Kinder -und Jugendbuchautor, der seit 2014 auch Krimireihen schreibt. Übersetzt wurde hier von Ulrich Sonnenberg und erschienen ist es bei Kiepenheuer & Witsch. Es hat ein Taschenbuchformat und umfasst 376 Seiten. Das Cover passt perfekt zum Titel. Es ist aus einer interessanten Perspektive aufgenommen und wirkt bei genauerer Betrachtung wie ein Taubenhaus. Was passiert hier? In einem alten Bunker in Berlin werden Leichen gefunden und in Norddeutschland werden Menschen brutal in ihren Häusern misshandelt und anschließend ermordet. Inwieweit passt das zusammen? Das dänisch - deutsche Ermittlerteam versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Taubenschlag konnte mich von Anfang an fesseln, denn ich liebe solche Plätze wie diese alten Bunker. Sofort war ich mitten dabei, spürte das Dunkle, die Kälte, die unheimliche Stille und den Gestank. Das Ermittlerteam Teit und Lehmann sind sowas wie ein Vater Tochter Gespann. Es ist herrlich ihnen bei ihren Geplänkeln zu folgen. Ausserdem fand ich es schön mehr aus ihrem privaten Umfeld zu erfahren. Die Thematik um die es hier geht ist ausgesprochen spannend und gerade bei Hohenschönhausen, das ich bereits besucht habe, spielt mein Kopfkino sofort Bilder ab. Der Fall selbst ist gut ausgearbeitet und endet schlüssig. Der Spannungsbogen war für mich die ganze Zeit über gegeben und es hat wirklich Spaß gemacht hier zu lesen. Ein sehr empfehlenswerter Bestseller aus Dänemark. Da der Band in sich abgeschlossen ist, muss man den Vorgänger nicht unbedingt kennen.