Polizeiverbindungen

lizseasalt Avatar

In Flensburg wird eine tote Frau aufgefunden. Neben ihr: eine tote Taube. Schnell stellt sich heraus, dass es sich hierbei um eine Serientat handeln muss. Rudi Lehmann von der örtlichen Polizei wird dem Fall zugeteilt, doch auch seine Kollegin Lykke Teit aus Kopenhagen wird von CEPOL hinzugezogen, um die Verbindungen zwischen den Polizeidienststellen zu stärken und den Fall aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten. Gemeinsam begeben sie sich auf die Spur des Täters und müssen dabei nicht nur einmal ihre eigenen Dämonen bekämpfen.
Ich mag das Konzept dieser Serie sehr gern; wer Die Brücke mochte, wird auch hier sicherlich auf seine oder ihre Kosten kommen. Das Buch war spannend aufgebaut und ich mochte die Figuren gern, hatte aber ein wenig den Eindruck, Lykkes Leben in Dänemark kommt in diesem Band etwas kurz - da es sich hier aber um einen Teil einer Reihe handelt, gehe ich davon aus, dass dieser Fokus in einem anderen Band gesetzt wird. Einige der Witze fand ich nicht wirklich gelungen, das ist bei diesem Genre aber auch selten zu umgehen. Alles in allem fand ich den Fall und seine Auflösung sehr spannend, Dennis Jürgensens Schreibstil klar und angemessen und ich werde gern nach einem weiteren Band der Reihe greifen, wenn er erscheint!