Späte Rache

doro-liest Avatar

Dennis Jürgensen hat mit "Taubenschlag" eine gelungene Fortsetzung seiner Reihe um die Ermittler Teit und Lehmann verfasst.
Das Buchcover ist schlicht aber generiert doch gleich eine geheimnisvolle und auch leicht bedrückende Spannung.
Dann startet es durchaus gleich makaber mit alten Leichen in einem Bunker. Weitere Tote folgen und durch ein europäisches Ermittlungsprojekt kommen die dänische Ermittlerin Lykke Teit und der deutsche Kommissar Rudi Lehmann wieder zusammen. Auch die dramatische Familiengeschichte von Lykke Teit wird weitererzählt. Die Leichendichte ist sehr hoch aber schafft es einen runden Bogen zu schaffen. Der Spannungsbogen ist von Beginn an sehr fesselnd und ich war bei jedem neuen Ereignis wieder begeistert. Die Verwicklungen mit der deutsch-deutschen Geschichte und Einblicken in die Stasivergangenheit machen es zudem faszinierend. Besonders gelungen finde ich auch, dass man nicht unbedingt Teil eins gelesen haben muss um den Charakteren und den Geschehnissen folgen zu können - wobei ich einfach alle Teile dieser Reihe dringend empfehlen möchte.
Spannende Kriminalfälle, die fesselnd erzählt sind und das ganze in einen gut recherchierten Gesamtkontext einbetten sodass es ein phantastisches Gesamtwerk ist. Ich kann "Taubenschlag" nur weiterempfehlen!