Spektakulärer Fall

lavazza1306 Avatar

Es ist der 2. Fall für das internationale Ermittlerteam Lykke Teit und Rudi Lehmann. Lykke ist eine junge, dänische Polizistin und Rudi ein etwas betagterer deutscher Polizist. Ein ungleiches Paar und dadurch ergänzen sie sich prima. Ich habe das erste Buch gelesen, ist aber nicht notwendig. Der Fall ist abgeschlossen und man benötigt keine Vorkenntnisse aus dem ersten Buch.
In Berlin werden ein einem alten Bunker die Leichen einer Familie gefunden. Sie liegen dort bereits, seit vielen Jahren. In Norddeutschland werden ältere Personen gefoltert und ermordet. Immer hinterlässt der Täter eine tot Taube. Wie hängt das alles zusammen? Will sich jemand rächen? Was sind die Hintergründe? Lykke kommt mit einem Polizeiaustauschprogramm nach Deutschland, um Rudi bei den Ermittlungen zu unterstützen. Ich finde den Fall sehr gut durchdacht und spannend, er führt in die deutsche Geschichte. DDR- und ihre Stasivergangenheit kommen hoch.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich mag den Schreibstil des Autors. Zwischendurch muss man sich sehr konzentrieren um den Faden nicht zu verlieren und die Personen gut auseinanderzuhalten. Aber das Ermittlerteam gleicht das wieder aus. Ich finde das Buch lesenswert.