Tolles Ermittlerduo aus dem hohen Norden

andi_3000 Avatar

Das Buch "Taubenschlag" ist ein wirklich gelungener Krimi, welcher durchweg spannend geschrieben ist, eine tolle Story beinhaltet und darüber hinaus die Ermittlungen durch ein sympathisches Ermittlerteam geleitet wird.

Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil in Bezug auf das wieder zusammenarbeitende Ermittlerteam aus Dänemark (Lykke Teit) und Deutschland/ Flensburg (Rudi Lehmann).

Neben einer spannenden Verbrecherjagd, die hier durchaus gegeben ist, ist für mich das ermittelnde Ermittlerduo wichtig. Und hier kann ich sagen, dass beide sehr sympathisch und authentisch dargestellt werden, inklusive sehr persönlicher (tragischer) Lebensgeschichten.

Das Katz-und-Maus Spiel wurde in kurze Kapitel gegliedert, welche aus Sicht der jeweiligen Akteure berichten. Dadurch wird die Motivation der einzelnen Protagonisten sehr anschaulich herausgearbeitet und man kann sich sehr gut mit den Charakteren identifizieren bzw. ihr Handeln nachvollziehen.

Die Mordserie im Zusammenhang mit der ehemaligen Staatssicherheit der DDR finde ich gelungen und man lernt sogar noch etwas in diesem historischen Kontext über deutsche Geschichte.

Das absolute "Thrillmomentum" kommt leider nicht ganz auf (bspw. a la Jeffrey Deaver), aber alles in allem ein richtig guter Krimi zum Schmökern!