Tragische Vergangenheit

crazy girl Avatar

In Berlin werden Bunker aus dem 2. Weltkrieg untersucht und vermessen. Dabei werden die Leichen einer Familie geborgen, die dort unten verhungert sind und in Ostberlin gewohnt haben.
Die dänische Ermittlerin Lykke Teit hat aktuell kein Tötungsdelikt zu bearbeiten als sie einen Anruf aus Deutschland bekommt. Nach ihren erfolgreichen Ermittlungen mit dem Flensburger Rudi Lehmann in einem grenzüberschreitendem Fall, sollen sie wieder ein Team bilden. Dann geschehen drei Morde über ganz Norddeutschland verteilt. Die Ermordeten waren alle ehemalige DDR-Bürger, die scheinbar misshandelt, auf einen Stuhl gefesselt und verhört wurden. Anschließend wurden sie erschossen und es wurde eine tote Taube zurückgelassen. Lykke und Rudi versuchen einen Zusammenhang zu finden, ohne Details an die Öffentlichkeit dringen zu lassen. Haben sie es mit einem Serienmörder zu tun?
Das Cover und der Titel passen sehr gut zur Handlung und wird erst im Laufe der Ermittlungen ersichtlich. Die beiden Ermittler sind sehr sympathisch und haben auch ihre privaten, familiären Vergangenheiten zu bewältigen. Der Fall ist sehr interessant und führt in die Vergangenheit. Zum Schluss wird es richtig spannend. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung dieser Krimi-Reihe.