Ein Neuanfang am anderen Ende der Welt

solengelen Avatar

Cover hat sofort meinen Blick auf sich gezogen. Es macht Lust nach dem Buch zu greifen, animiert den Klappentext zu lesen. Es lädt zum Träumen ein, zum Eintauchen in eine andere Welt. Auch die Cover der anderen Teile Reihen sich wunderbar als Serie ein.

Erin muss wegen einer Jüngeren das Feld räumen. Sie will weg aus Irland und in Neuseeland einen Neuanfang wagen. Auch ihre erwachsene Tochter Kaylee geht mit ihr, möchte sie doch auf keinen Fall bei ihrem Vater und der Neuen bleiben. Beide begeben sich auf eine Reise ins Ungewisse, in ein fremdes Land, eine fremde Kultur. Durch ein Unglück werden die Beiden getrennt. Kaylee wird von einem Walfänger gerettet. Sie lernt Timothy kennen.

Bereits ab der ersten Zeile hat mich der bildhafte, leise Schreibstil gepackt. Durch die wunderbar "leise" Sprache gleitet man förmlich durch die Geschichte. Man begibt sich mit auf die Reise in eine neue Welt. Ich konnte die Mango auf dem Markt förmlich riechen und schmecken. Das Meer "rollte" vor meinem geistigen Auge, die Salzluft brannte auf meinen Lippen. Ich bin mit gereist, habe mit gelitten, mitgefiebert. Zwischendurch musste ich nach Luft schnappen.

Die Geschichte beginnt sozusagen mit dem Neuanfang. Aber der Leser wird nicht einfach in einen neuen Lebensabschnitt von Kaylee und ihrer Mutter geworfen, nein, man erfährt auch die Vorgeschichte. Und nicht nur die der Beiden.

Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und man kann sich von Anfang an in die Protagonisten hineinversetzen. Es macht Freude die Saga zu lesen und, obwohl es vier Teile sind, kommt beim Lesen keine Langeweile auf. Im Gegenteil, die Reihe sorgt für ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Ich bin sehr angetan von der Saga und nicht nur das, ich werde die Saga sicher ein weiteres Mal lesen und empfehle diese gerne weiter.