Eine Reise ins Ungewisse...

suntweety Avatar

Erin wurde von ihrem Mann für eine jüngere Frau verlassen. Mit ihrer 18-jährigen Tochter Kaylee will sie das katholische Irland verlassen und ihr Glück in Neuseeland finden. Durch einen Jugendfreund ihres Bruders, soll Erin mit Joshua und dessen Kindern ein neues Leben beginnen. Sie soll bei der Erziehung der Kinder helfen und eventuell steht einer neuen Hochzeit nichts im Wege.

Kaylee kann dort bei ihrem Stiefvater mit in der Apotheke helfen und ihre Forschungen mit den Pflanzen vorantreiben.

Gemeinsam machen Mutter und Tochter sich mit einem Schiff auf den Weg, um ihr neues Leben zu beginnen. Bald darauf geschieht ein Unglück und die beiden werden getrennt.

Auch wird Timothy vorgestellt, der auf einem Walfänger arbeitet. Er will sich den Traum von einem eigenen Schiff erfüllen.

Kann Timothy seinen Traum erfüllen? Und was hat er mit den beiden Frauen zu tun? Können Mutter und Tochter sich wieder finden und ihren Traum von einem neuen Leben verwirklichen?

Der Roman ist eine Neuseeland-Saga über 4 Teilbücher, die die Schicksalsschläge der beiden Frauen und Timothy wieder geben. In jeden der Teile wird aus Kaylees Sicht, ihrer Mutter als auch von dem jungen Timothy berichtet. Überwiegend wird aus der Gegenwart erzählt, aber auch einige Rückblenden gestalten die Geschichte sowie auch Zukunftsaussichten.
Neben den Schicksalen der Protagonisten werden fremde Länder, fremde Pflanzen und die Einwohner / Ureinwohner dem Leser näher gebracht.

Jeder Teil hat sein eigenes Cover, die wunderschöne Landschaftsbilder zieren.
Am Ende wird jeweils ein Interview mit der Autorin geschrieben sowie ein Rezeptvorschlag. Diese Idee fand ich sehr schön.

Die 4 Teile lesen sich schnell dahin. Die Hauptprotagonisten sind einen von der ersten Minute an sympathisch. Die Neugier Kaylees, Neues zu entdecken und auszuprobieren, konnte ich sehr gut nachvollziehen und hat mir gefallen. Es wird sehr gefühlvoll alles Erlebte wieder gegeben und man musste zwischendurch einfach nur Schmunzeln.

Der Roman handelt von der Gesellschaft, der Liebe, der Landschaft und das Leben im 19. Jahrhundert. Es ist eine leichte Lektüre für Zwischendurch und ein Roman a la Rosamunde Pilcher.