Gute Unterhaltung

philo Avatar

Mir hat die Neuseeland-Saga gut gefallen. Ich habe die 4 Bände hintereinander weggelesen, wobei von 4 Bänden nicht wirklich die Rede sein kann. Jeder einzelne Band umfaßt nur ca. 75 Seiten, von denen noch etliche Seiten für das immer wieder gleiche anhängende Glossar verloren gehen. Ein einziges Buch wäre besser gewesen. Die Bände erscheinen alle zum gleichen Zeitpunkt, so daß keine Unterbrechung beim Lesen eintritt. Ich fand die Geschichte von Kaylee und ihrer Mutter Erin sehr gut und bildhaft beschrieben. Die beiden sind von Irland nach Neuseeland aufgebrochen, um dort ein neues Leben zu beginnen. Was sie auf dem Weg dorthin alles erleben, ist wahrhaft abenteueuerlich. Es passiert ein Schiffsunglück, und Kaylee wird von ihrer Mutter getrennt. Kaylee erlebt, wie mutige Seeleute, insbesondere die Maoris, auf Walfang gehen und nicht selten ihr Leben aufs Spiel setzen. Auch die Gefühle kommen nicht zu kurz. So lernt Kaylee auf dem Schiff Timothy kennen und hofft auf ein gemeinsames Glück. Aber zunächst einmal müssen sie getrennte Wege gehen. Als unterhaltsame Sommer-Urlaubslektüre kann ich die Neuseeland-Saga empfehlen.