Neuanfang in Neuseeland

tkmla Avatar

Die junge Kaylee und ihre Mutter Erin verlassen Irland für immer. Nach einer demütigenden Scheidung will Erin ein neues Leben anfangen. Kaylee begleitet sie dabei. Beide wollen in Neuseeland neu starten und begeben sich auf die lange und anstrengende Schiffsreise. Doch unterwegs gerät ihr Schiff bei einem Unwetter in Seenot. Kaylee und ihre Mutter werden getrennt und halten sich gegenseitig für tot.
Während Erin wie geplant bei ihrem verwitweten Jugendfreund ankommt und ihr neues Leben bei ihm beginnt, wird Kaylee von einem Walfänger aus dem Meer gefischt.
Auf dem Walfänger lernt sie den ebenfalls aus Irland stammenden Matrosen Timothy kennen. Timothy schafft es, ihr neuen Lebensmut zu geben und beide kommen sich näher. Sie planen sogar eine gemeinsame Zukunft.
Doch dann erhält Kaylee eine Nachricht, mit der sie nicht mehr gerechnet hätte und die alles ändert.

Die vier Bücher sind jedes für sich relativ kurz und hätten sicher auch als ein Gesamtwerk funktioniert.
Der Schreibstil ist einfach und angenehm. Man ist aber ziemlich schnell mit der Geschichte durch.
Die Charaktere sind der damaligen Zeit angepasst und gut dargestellt. Ich mochte die Figur der Kaylee und Timothy sehr gern. Die Sprünge zwischen den Handlungsorten machten das Geschehen lebendig.
Leider war die Geschichte etwas kurz und einfach gehalten und dadurch auch ein wenig vorhersehbar.
Die Bücher eignen sich aber hervorragend als Entspannungslektüre - ob im Urlaub oder zu Hause auf dem Sofa.