Neubeginn in Neuseeland

leseratte1310 Avatar

Tausend Wellen fern 1

Kaylee Heagan hört im Nebenraum, wie der Vater ihre Mutter Erin massiv unter Druck setzt. Der Vater hat eine neue Beziehung und möchte sich von Erin trennen. Im katholischen Dublin ist das eine Schande. Um dem zu entfliehen, will die Mutter nach Neuseeland auswandern. Die vom Vater enttäuschte Kaylee begleitet sie.
Aber im Jahr 1872 ist eine solche Seereise noch mit großem Risiko verbunden. Die SSChristophorus gerät in einen Sturm.
In einem weiteren Handlungsstrang lernen wir Timothy kennen, vor den fürchterlichen Bedingungen in seiner Heimat geflohen ist und nun auf einem Walfänger angeheuert hat. Sein Traum ist es, einmal ein eigenes Schiff zu haben.
Dies ist der erste Teil der vierteiligen Neuseeland-Saga von Rebecca Maly. Die Geschichte ließ sich angenehm flüssig lesen und spannend geht es auch zu. Das Ende blieb erwartungsgemäß offen, da die Erlebnisse der sympathischen Protagonisten in den anderen Bänden fortgeführt werden. Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, die gesamte Sage in einem Band zu vermarkten. Egal! Die Geschichte ist fesselnd und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Tausend Wellen fern 2

Als Kaylee die Kräfte verlassen, wird sie vom Rettungsboot aufgenommen. Aber das Schiff ist nicht mehr zu sehen, also muss sie davon ausgehen, dass es untergegangen ist und dass ihre Mutter tot ist. Dann kreuzt die Tangaroas Speer ihren Weg und die Menschen im Rettungsboot werden von den Walfängern aufs Schiff geholt. Kaylee ist verstört und es dauert eine Weile, bis sie sich Timothy gegenüber öffnet. Während des Walfangs fühlt Kaylee mit den Walen und hofft, dass sie entkommen, aber sie weiß natürlich, dass die Männer ihren Lebensunterhalt damit verdienen. Als der Koch verletzt wird, übernimmt sie seine Pflichten in der Kombüse. Ihre Gedanken sind stets bei der Mutter, aber Timothy ist ein guter Freund – oder mehr?
Die Geschichte nimmt einen wirklich gefangen. Kaylee ist eine junge Frau, die sich in ihr Schicksal fügt und anpacken kann, wenn Not am Mann ist. Doch die Trauer um ihre Mutter begleitet sie ständig. Timothy wird zu Ihrem Freund und eine Liebesgeschichte bahnt sich an. Aber hätte das eine Zukunft? Kaylee wird bestimmt irgendwann von Bord gehen und Timothy wird seine Zukunft weiterhin auf dem Meer sehen. Schwierige Bedingungen wären das für eine junge Liebe.
Nun muss der nächste Band unbedingt gelesen werden.

Tausend Wellen fern 3

Nachdem Kaylee von Peter Sands, dem Kapitän der Southern Eagle, dass die SSChristophorus es nach Wellington geschafft hat, hält sie nichts mehr auf der Tangaroas Speer. Sie muss wissen, ob ihre Mutter noch lebt.
Ziemlich heruntergekommen sieht sie aus, als sie in Wellington ankommt, so dass ein Angestellter der Reederei sie wegjagen will. Doch dann erfährt sie, dass ihre Mutter noch lebt. Erin hat gerade den Heiratsantrag von Joshua Donovan angenommen. Erin ist überglücklich und das Zusammenleben läuft auch sehr gut. Doch dann hat Mr. Donovan Erwartungen, die Kaylee nicht erfüllen will.
Die Geschichte geht weiter und nimmt mich immer noch gefangen. Erin leidet sehr unter dem vermeintlichen Tod der Tochter und ist natürlich sehr froh, als Kaylee plötzlich vor ihr steht. Umso unterverständlicher ist es, dass sie sich auf die Seite ihres zukünftigen Mannes schlägt. Darüber ist Kaylee enttäuscht. Das kann ich gut verstehen und auch ihr Handeln, als sie erkennt, dass sie keine Chance hat. Alles das, was Erin und sie sich vorgenommen haben, gilt nun nicht mehr. Die alte Ditta ist eine ganz ausgefuchste Person, die Kaylee in ihrer Not hilft.
Dass Kaylee Timothy wiedersehen wird, ist für mich klar, aber ich bin gespannt, was bis dahin noch geschieht.

Tausend Wellen fern 4

Als Timothy zu Kaylee will, erfährt er, dass diese geflohen ist. Niemand weiß, wo sie ist. Doch als er zurück aufs Schiff will, gibt ihm Hobbart einen Brief von Kaylee. Nun weiß er, wo er suchen muss, denn Ditta hat Kaylee einen Job auf der Farm besorgt. Leider aber führt das auch Mr. Donovan auf Kaylees Spur. Timothy und Kaylee schmieden Pläne, doch es ist noch ein weiter Weg, bis sie diese umsetzen können.
Warum muss alles immer drastisch verlaufen, bis manche Menschen ein Einsehen haben, dass sie falsch liegen. Donovan hat Kaylee als Figur in seinem Plan gesehen, der für ihn vorteilhaft war. Dabei hat er vergessen, dass Kaylee ein Mensch ist, der seine eigenen Wünschen und Vorstellungen an das Leben hat. Erin ist nicht so wagemutig und daher dachte sie, dass die Sicherheit, die ihr so wichtig ist, auch für Kaylee gut wäre.
Es war mir von Anfang an klar, dass es ein Happyend für Kaylee und Timothy geben wird. Interessanter war daher, welche Schwierigkeiten sie aus dem Weg räumen müssen, bis sie zusammen glücklich werden.
Dank des wundervollen Schreibstils ist es eine unterhaltsame und berührende Geschichte, die man nicht hätte teilen müssen, da man alle vier E-Books lesen muss.
Mir hat das Buch gut gefallen.