Tausend Wellen fern 1 - 4

amberstclair Avatar

Tausend Wellen fern 1
Klappentext:
Irland, 1872. Als der Vater der 18-jährigen Kaylee Heagan ihre Mutter für eine Jüngere verlässt, entflammt im katholischen Dublin ein Skandal. Um der Schande zu entgehen und sich gemeinsam eine Zukunft aufzubauen, brechen die beiden ungleichen Frauen zu einer beschwerlichen und langen Seereise nach Neuseeland auf. Doch wird sich ihre Hoffnung auf ein neues Leben erfüllen? Meine Meinung:
Dies ist der erste Teil der Neuseelandsaga. Ein flüssiger und recht beschwinglicher Schreibstil begleitet uns und läßt das sehr dünne Buch schnell zu Ende lesen.
Die Geschichte fängt in Irland an und erzählt den Leidensweg von Mutter und Tochter. Gleichzeitig wird die Geschichte von Timothy und Kapitän Hobbard erzählt.
Am Ende des Buches ist ein Glossar was ich persönlich ganz gut finde. Auf alle Fälle eine spannende und kurze Geschichte die man schnell zu Ende gelesen hat.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Tausend Wellen fern 2
Klappentext:
Das Schicksal führt die junge Irin Kaylee auf abenteuerliche Wege. Sie findet sich auf einem Walfangschiff wieder. An Bord herrschen raue Sitten, doch sie weiß sich zu behaupten und kommt ihrem eigentlichen Ziel Neuseeland langsam näher. Bei Landgängen lernt sie an der Seite des Matrosen Timothy MacFarley die raue Schönheit der Südinsel kennen. Doch in Gedanken ist sie immer bei ihrer verschollenen Mutter – wird sie sie wiederfinden?
Meine Meinung:
Der schöne Schreibstil geht hier weiter und das Buch knüpft dort wieder an wo der erste Teil geendet hat. Die Geschichte ist weiterhin sehr spannend und die Hauptpersonen sehr sympathisch.
In diesem Teil kreuzen sich die Wege von Kaylee und Timothy. Beide finden sich sympathisch und langsam entsteht eine zarte Verbindung. Aber als Kalylee erfährt das ihre Mutter noch leben könnte, verläßt sie das Schiff.
Wieder genau da aufgehört wo es spannend wird.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Tausend Wellen fern 3
Klappentext:
Nach einer langen und abenteuerlichen Seereise von Irland nach Neuseeland erreicht Kaylee endlich den Hafen von Wellington und beginnt sich dort eine Existenz aufzubauen. Viele Menschen versuchen ihr Steine in den Weg zu legen, doch sie ist bereit für ihr neues Leben als Apothekerin zu kämpfen. Aber gibt es neben all der Arbeit überhaupt noch Chancen für ihre aufkeimenden Gefühle zu Timothy?
Meine Meinung:
Auch hier knüpft der dritte Teil wieder an und man kommt mühelos in dieser fantastischen Geschichte rein.
Als Kaylee das Walfangschiff verlassen hat ist Timothy traurig und seine Gedanken sind bei ihr. In dessen hat Kalylee ihre Mutter in Wellington gefunden. Erin nimmt den Heiratsantrag von dem Apotheker an, da sie sich so versorgt fühlt. Dieser will seine Stieftochter mit einem wesentlichen älteren Mann verheiraten. Darauf verläßt heimlich Kaylee heimlich das Haus...
Wieder war auch dieser Teil sehr schnell gelesen. Noch ist alles offen und man ist gespannt wie es weiter geht.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Tausend Wellen fern 4
Klappentext:
Die junge Irin Kaylee sieht sich ihren Zielen so nah wie nie zuvor. Sie hat es vom heimischen Dublin bis nach Neuseeland geschafft und steht nun am Anfang einer Karriere als Apothekerin. Aber die wenigen Hürden, die noch bleiben, scheinen unendlich hoch. Dennoch gelingt es ihr von den Maori neue Heilkräuter- und Rezepte zu bekommen. Der Plan droht am fehlenden Geld zu scheitern. Schafft sie es, sich gegen diese Widerstände durchzusetzen und gemeinsam mit ihrer großen Liebe Timothy ein neues Leben aufzubauen?
Meine Meinung:
Auch hier ist der flüssige Schreibstil geblieben. Man kommt sehr gut in dieser Geschichte wieder rein und man fühlt wieder mit, mit den Hauptfiguren.
Nach vielen Umwegen finden endlich Kaylee und Timothy zueinander......
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Zusammenfassung:
Aus vier Teilen besteht diese Neuseelandsaga, die sich sehr schnell lesen läßt da jedes Buch nur ca. 70 Seiten hat. Die Charaktere sind liebenswert und auch die ganze Geschichte ist sehr gefühlvoll. Ein wenig lernt man über die Maoris, über ihre wunderschöne Landschaft, Kultur und ihr Wissen kennen. Ich hätte mir noch ein wenig mehr gewünscht darüber zu erfahren. Ansonsten paßt alles gut zusammen.
Nach meiner Meinung hätte man dieses Buch nicht in vier Teile stückeln sollen. Ein Buch wäre besser gewesen.
Aber nichts desto Trotz war diese Geschichte unterhaltsam, obwohl man sie noch etwas mehr hätte ausbauen können.
Eine kurze, aber gefühlvolle Geschichte, die sich flüssig lesen läßt.