Durchwachsen bis gut

florinda Avatar

"Tel Aviv by NENI" war nach "Hayas Küche" das zweite unter Mitwirkung von Haya Molcho entstandene Buch, das ich gelesen habe. Und im Prinzip finde ich hier leider teilweise die gleichen Kritikpunkte: Fehlende Angaben zu BE, Kcal... und Zubereitungszeiten, zu große bzw. zu ungenaue Portionsangaben, zu viele schwierige Gerichte mit zu vielen kaum oder nur sehr schwer zu beschaffenden Zutaten. Auch schreckten mich bedauerlicherweise erneut manche Fotos ab, habe ich doch einst gelernt, dass schwarz angebrannte Stellen wie beispielsweise bei Paprika oder Maiskolben krebserregend sind.-
Allerdings besteht zwischen beiden Büchern ein erheblicher Unterschied:
Im Gegensatz zu Buch Nr. 1 handelt es sich bei dem Tel Aviv-Buch, wie bereits der Untertitel "Food. People. Stories" deutlich macht, nicht lediglich um ein reines Kochbuch, sondern ein "Reise-Kochbuch zur Trendmetropole Tel Aviv". Deshalb passen hier auch die vielen Geschichten und Anekdötchen sehr gut hinein und die Rezepte sind nur ein Teil des Ganzen.
Optisch ist das Buch sehr gelungen, es ist auch sehr gut durchstrukturiert. Vermisst habe ich bei dem im übrigen recht angemessenen Preis allerdings ein Lesebändchen. Besondere Erwähnung verdienen noch die vielen Rezepten beigegebenen roten Tipps von Haya und das Glossar am Ende.
Fazit: Ein hochwertiges, dekoratives und verschenktaugliches Buch mit interessanten Einblicken in Küche und Kultur, als Kochbuch möglicherweise eher etwas für Fortgeschrittene...