Eine Reise voller Genuss

m. e. Avatar

Das Kochbuch "Tel Aviv" wirkt viel mehr, wie ein kulinarischer Reiseführer durch Tel Aviv. Die Köchin Haya hat mit ihren Söhnen mehrere erfolgreiche Restaurants eröffnet und begeistert mit ihrer israelischen und mediterranen Küche. Alle Gerichte sind durch sehr schöne, ansprechende Fotos illustriert und das ganze Buch wirkt sehr hochwertig In dem Buch werden Rezepte und vor allem die Menschen aus Tel Aviv vorgestellt. Es ist deutlich zu spüren, wie wichtig die Authenzität der Gerichte und Geschichten den Autoren ist. Der Schreibstil ist dabei durchgehend herzlich, wertschätzend und macht sehr sehr neugierig. Wie zu erwarten gibt es vegetarische Rezepte oder mit Geflügel und natürlich nicht mit Schwein. Man sollte wissen, dass Desserts in dieser Küche nicht im Mittelpunkt stehen. Es gibt daher wenige ausgewählte Rezepte mit Desserts und Kuchen. Die Beschreibungen der Rezepte sind gut und leicht umzusetzen. Bei den Gewürzen und einigen Zutaten wird es schwierig sie im durchschnittlichen Supermarkt zu bekommen. Meine Erfahrung ist, dass man alles auf einem gut sortierten Markt findet, ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Man kann auch einiges einfach austauschen.
Ich habe das Hühnchen Shawarma ausprobiert, um es mal mit dem zu vergleichen was ich bisher gegessen habe. Das Rezept war super, kein Vergleich mit dem was ich kannte. Es hat den Testessern und mir fantastisch geschmeckt! Es war auch gar nicht aufwendig. Den Praxistest hat das Buch damit sehr gut bestanden.
Mein Fazit ist eine klar Kaufempfehlung für alle die eine Reise nach Tel Aviv planen oder sich an der israelischen Küche ausprobieren möchten. Die Geschichten der Menschen sind aber auch das Herz des Buches. Der einzige Kritikpunkt ist, dass es nicht noch mehr Rezepte gibt.