Kulinarische Traumreise

maralisi Avatar

Inhalt: Tel Aviv ist bunt, vielfältig, weltoffen und modern. Hier trifft sich die Welt, hier verschmelzen Kulturen, Religionen und kulinarische Traditionen. Mit stimmungsvollen Fotos, spannenden Geschichten und landestypischen Rezepten zeichnen Haya Molcho, Gründerin der NENI-Restaurants, selbst aufgewachsen in Tel Aviv, und ihre vier Söhne Nuriel, Elior, Nadiv und Ilan ein lebendiges Porträt ihrer pulsierenden und sich ständig verändernden Heimatstadt. Die NENI-Rezepte, ergänzt durch Speisen von lokalen Gastronomen und Genießern, spiegeln den besonderen Geist der vielfältigen Küche Tel Avivs wider. Gekocht wurde mit regionalen Zutaten und in Erinnerung an den Geschmack von Hayas Kindheit:
Sabick-Sandwich
grünes Shakshuka
Lamm mit Feigen und Trauben
Kaktusfrucht-Sorbet u.v.m.
Was einst aus der ganzen Welt in die Stadt gebracht wurde, findet nun den Weg in ihre Küche. Und sobald Menschen gemeinsam an einem Tisch sitzen, wird nicht nur das Essen geteilt, sondern auch Erinnerungen, Ideen, Geschichten und Rezepte. Das ist Tel Aviv! Quelle: Klappentext

LOVE IT
COOK IT
EAT IT
SHARE IT
steht hinten auf dem Buch und macht einen schon sehr neugierig auf diese wunderbare Reise.
Bisher kannte ich Haya Molcho nur durch ihre Fernsehrauftritte. Sie ist eine sehr charismatische Frau und ihre Ausstrahlung haut einen um. Genau wie mich auch dieses Buch umgehauen hat.
Diese fantastischen Rezepte, einfach eine Wucht. Wir haben gleich Grünes Shakshuka ausprobiert und es ist einfach nur fantatisch. Schade leider habe ich vergessen Bilder zu machen. Aber das hole ich nach.
Nenis Grundbaukasten hat mir so gut gefallen, dass ich gleich begann mir auch einiges auf Vorrat zu machen.
Was bei uns nicht jedem bekannt ist wie z. B. Frikeh wird alles erklärt und auch wenn man es hier nicht bekommt, was man ersatzweise nehmen kann.
Die ersten Seiten sind der Vorstellung von Haya, ihren Söhnen Elior, Nuriel, Ilan und Nadiv gewidmet. Und dann kommt Tel Aviv dran. Mit wunderschönen Fotos werden sofort die Herzen gewonnen.
Zu fast allen Gerichten gibt es Geschichten, es werden noch mehr Mitwirkende vorgestellt und das Buch wird nie langweilig.

Fazit: Ein Buch das mitreißt und begeistert. Begeistert von den kulinarischen Genüssen und einer ganz besonderen Stadt mit ihren fantastischen Menschen.