Lust auf Tel Aviv

rheinnixe Avatar

Die Gestaltung des Covers hat mich sofort angesprochen , ich mag diesen Style sehr. Unter dem abnehmbaren Schutzumschlag entdeckt man einen Einband mit leinenähnlicher Struktur. Von der Hapitk fühlt es sich toll an. Das Buch macht auch dadurch einen hochwertigen Eindruck. Das Format hat genau die richtige Größe für mich .
Auf der 1. Seite befindet sich ein QR Code, den ich aber noch nicht ausprobiert habe.
Haya Molcho und ihre Söhne, nach deren Anfangsbuchstaben NENI, auch die Restaurant Kette NENI benannt ist, haben dieses Buch mit Rezepten, Fotos und Geschichten zusammen gestaltet. Es ist kurz gesagt auch ein Familienbuch.
Das Buch ist Koch- Bilder- und Lesebuch zugleich. Für Israelliebhaber ein absolutes Must have.
Die Rezepte sind untergliedert in:
1. Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte
2. NENIS Grundbaukasten
3. Fisch
4. Fleisch
5. Süßes
Zu den außergewöhnlichen Rezepten gibt es sehr ansprechende Fotos.
Die Rezepte sind gut beschrieben und die einzelnen Arbeitsschritte werden verständlich erklärt. Einige spezielle Zutaten findet man nur in gut sortierten Supermärkten. Leider fehlt bei den Rezepten die Kalorienangabe und der Zeitaufwand der Zubereitung.
Im Glossar am Ende des Buches werden ungewöhnliche zutaten nochmal genauer beschrieben.
Tolle Fotos und Geschichten von Menschen aus Tel Aviv machen dieses Buch auch zu einem Stadtführer und man bekommt sofort Lust diese Stadt einmal zu besuchen.