Nicht nur ein Buch – Ein Lebensgefühl!

arianna Avatar

Das Buch „Tel Aviv“ von Haya Molcho und ihren Söhnen kann man als kulinarischen Reiseführer durch Israel und Tel Aviv verstehen. Neben tollen Rezepten finden sich kurze Geschichten über Land und Leute, die nicht nur die lokale Küche sondern auch das Lebensgefühl greifbar machen. In den Kategorien: „Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte“, „NENIS Grundbaukasten“, „Fisch“, „Fleisch“ und „Süßes“ findet sich bestimmt für jeden Geschmack das passende Gericht.

Man muss sich aber im Klaren darüber sein, dass sich die Küche sehr von unserer unterscheidet – das macht meiner Meinung auch den Reiz aus. Die Zutaten sind Zutaten, mit denen auch in Israel gekocht wird. Bei uns dagegen sind „Sivri“, „Kaschkawal“ oder „Okras“ weniger verbreitet. Auch Traubenkernöl oder weiße Misopaste habe ich nicht zuhause herumstehen. Mit ein wenig Vorbereitungszeit und Suchen war es kein Problem an die Zutaten heranzukommen. Der Aufwand hat sich auch sehr gelohnt: Einmaliger Geschmack und etwas Neues ausprobiert und kennengelernt! Die Rezepte sind immer für vier Personen ausgelegt und mit Tipps von Haya versehen. Viele der Rezepte sind auch gut zum Mitnehmen geeignet. Das Einzige was mir wirklich gefehlt hat, sind genaue Zeitangaben wie lange man für die Zubereitung des Gerichtes benötigt.

Ich war vor Jahren als Austauschschülern eine Zeit lang in Israel und habe viel Zeit in Tel Aviv verbracht. Als ich nun dieses Buch aufgeschlagen habe, habe ich mich weder in alte Zeiten hineinversetzt gefühlt. Die Rezepte in diesem Buch sind wirklich typisch für das Land und geschmacklich kaum vom Original zu unterscheiden. Das Buch schafft es, die Lebensart und Kultur auf die Seiten zu bannen und den Leser in diese wunderbare Stadt zu entführen. Es gibt tolle Geschichten über besondere Menschen rund um Tel Aviv. Auf zwei Seiten wird beispielsweise der Gewürzhändler Arie Habshush charakterisiert. Gerade diese Geschichten machen dieses Buch zu etwas ganz besonderem.

Mein Fazit:
Die Kombination aus Geschichten über Land und Leute und Rezepte machen „Tel Aviv“ zu einem ganz besonderen Buch. Das Buch vermittelt nicht nur die Küche, sondern das Lebensgefühl eines Landes. Die Rezepte sind geschmacklich unglaublich gut, meine Lieblinge waren die Dattelküchlein mit salzigem Karamell! Unglaublich gut angekommen und toller Geschmack! Die Zutatenlisten enthalten aber die eine oder andere Herausforderung. Für alle die offen für Neues sind, kann ich dieses Buch nur empfehlen!