Wunderschönes Länderkochbuch

line129 Avatar

Ich bin ein großer Fan von Kochbüchern, die nicht nur Rezepte bieten, sondern dem Leser außerdem Land und Leute näher bringen. Das ist den Autoren mit "Tel Aviv" absolut gelungen. Ich habe selbst vorher noch nie israelisch bzw generell orientalisch gekocht, aber durch das Buch bin ich neugierig geworden und habe mich schon an das Ausprobieren von ersten Gerichten gewagt. Es ist anfangs nicht ganz einfach, da viele der Zutaten, vor allem die Gewürze, nicht standardmäßig in jeder Küche vorhanden sind, also es ist kein Kochbuch, bei dem man nach der Lektüre ohne Weiteres direkt loslegen kann. Auch die Zubereitung ist nicht ohne und größtenteils sehr aufwändig. Man muss schon einige Zeit für die Zubereitung der Rezepte einplanen.

Angefangen mit dem Grundbaukasten, der einige Basic-Rezepte bietet, auf denen weitere Gerichte aufbauen, geht das Buch weiter mit Fisch, Fleisch, Gemüse und Hülsenfrüchten und süßen Gerichten. Nebenbei lernt man Menschen aus Tel Aviv kennen und erfährt etwas über berühmte bzw. beliebte Restaurants der Stadt.

Die Fotos sind liebevoll ausgesucht und es hat mir großen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Nach Beendigung der Lektüre steht Tel Aviv jetzt auf jeden Fall auf meiner Wunsch-Reiseliste. Für jeden, der gerne die Kombination aus Reiseführer und Kochbuch mag und der bereit ist, sich auf neue Dinge einzulassen, ist dieses Buch absolut empfehlenswert!