make Hawaii great again

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kniga Avatar

Von

Von der Geschichte Hawai‘is wusste ich bisher ehrlich gesagt nicht besonders viel. Für mich war Hawai‘i eher mit schönen Landschaften, Meer, Palmen und Urlaub verbunden. Genau deshalb hat mich „Territorium“ von Sabrina Janesch überrascht. Hinter diesem Bild steckt eine Geschichte, die alles andere als paradiesisch ist.

Der Roman spielt im Jahr 1893. Die hawaiianische Königin Lili‘uokalani wird gestürzt und der Einfluss der USA wird immer größer. Im Mittelpunkt stehen drei Frauen: die Königin selbst, ihre deutsche Beraterin Gertrude Wolf und die Journalistin Emma Nāwahī. Alle drei sind auf unterschiedliche Weise mit Hawai‘i verbunden und müssen erleben, wie sich ihr Land verändert und wie ihnen immer mehr die Kontrolle darüber genommen wird.

Was mir an dem Roman gefallen hat, ist die Mischung aus persönlichen Schicksalen und historischen Ereignissen. Geschichte besteht hier nicht nur aus Jahreszahlen und politischen Entscheidungen. Interessant fand ich auch die deutsche Perspektive. Dass Deutsche damals auf Hawai‘i eine Rolle spielten, war mir überhaupt nicht bewusst. Ein anspruchsvoller Roman, der etwas Geduld verlangt, mir aber gerade wegen seines ungewöhnlichen Themas im Gedächtnis bleiben wird.

Ich habe durch dieses Buch eine Seite von Hawai‘i kennengelernt, über die ich vorher kaum etwas wusste. Allein deshalb hat sich die Lektüre für mich gelohnt.