17 Minuten können viel ändern

buchling zamonia Avatar

Mit "Teufelsberg" schickt das Autorentrio Lutz, Wilhelm und Kellerhoff den kantigen Berliner Ermittler Wolf Heller zum zweiten Mal in den Einsatz zur Aufklärung eines Verbrechens. Das Geschehen spielt daher natürlich wieder Ende der 60-er Jahre in West-Berlin.
Ich kenne den Vorgänger "Die Tote im Wannsee", denke aber, das man dem Inhalt auch ohne dessen Kenntnis folgen kann.

Wolf Heller ist mit Petra, die an Krebs leidet, mittlerweile verheiratet. Er soll das Haus des jüdischen Richters Hirsch, der bedroht wird, observieren.

Dabei unterläuft ihm ein entscheidender Fehler, als er seinen Posten für 17 Minuten verlässt. In der Zeit betritt der Mörder das Haus, Rebecca Hirsch wird ermordet. Louise Mackenzie, die auch im 1. Teil eine Rolle spielt, ist die Nichte der Hirschs, und findet die Leiche. Sie ist fest entschlossen, den Mord an ihrer Tante auch ohne die Polizei aufzuklären. Dabei deckt sie ein altes Familiengeheimnis auf.

Louise, die fasziniert ist von den revolutionären Kräften dieser Zeit, verliebt sich während ihrer Recherche in den russischen Spion Poljakov.

Dieser freundet sich zu strategischen Zwecken mit den Mitgliedern einer Kommune an.

Hellers Stiefschwester Petra reist extra aus dem konservativen Berchtesgaden an, um die Zeit des Aufbruchs im wahrsten Sinne des Wortes hautnah mit zu erleben. Auch sie schliesst Freundschaft mit den Mitgliedern dieser Kommune, was Heller Vorteile bei seiner Ermittlung verschafft, ihn aber auch vor Probleme stellt.

Der Krimi ist spannend erzählt, wie gehabt liegt der größere Fokus der Autoren aber auf dem sehr authentisch vermittelten Lokalkolorit, sowie dem geschichtlichen Kontext. In dem Zusammenhang lege ich jedem das Glossar nahe, dieses erklärt manches, und liefert interessante Fakten der damaligen Zeit.

Wer Krimis sucht, die nicht nur aus Action und Spannung bestehen, sondern auch eine vielschichtige Handlung abseits des Mordes behandeln, ist hier sehr gut aufgehoben.