Berlin, Berlin ... Historisch spannend

kaeptn Avatar

Ich finde den 3 Autoren (schon ein ungewöhnliches Format) ist wieder gemeinsam ein spannendes Werk gelungen. Sie haben nach ihrem Buch "Die Tote im Wannsee" - hat mir übrigens sehr gefallen, weshalb ich auch die Fortsetzung unbedingt lesen musste) zum 2. Mal mit dem Kommissar Wolf Heller eine Story in einer spannenden Zeit (Ende 1960er) in einer der damals (und auch noch heute) spannendensten Städte der Welt (geteilte Stadt, im Kalten Krieg genau an der Nahtstelle) platziert.
Dazu haben sie als Titel den real existierenden Berliner (Trümmer-)Berg als Titel gewählt.
Um es vorweg zu nehmen. Mir hat das Vorgängerwerk noch ein wenig besser gefallen, weshalb ich nicht die absolute Topnote vergeben habe. Aber das ist glaube ich normal, da man nach einem ersten starken Werk, hohe Maßstäbe an den /die Autoren legt. Die Story selbst hat einen cleveren Plott und neben dem klassischen Krimi sind auch die Spionage-Thriller-Elemente gut gewählt. Toll finde ich die Nutzung eines Glossars am Ende des Buches, da ich nicht alle Sachverhalte/Begriffe klar zuordnen kann. Die Autoren sind alle auch erst nach dem Handlungszeitraum geboren, haben es aber für micht geschaff, die Zeit lebendig werden zu lassen.
Den Nachfolger werde ich mir auch wieder kaufen.