Berliner Geschichte

msl_kl Avatar

Hier wird viel deutsche Geschichte mit einem Kriminalroman verwebt. Mich hat diese Zeitepoche leider nicht so sehr angesprochen. Wahrscheinlich liegt das daran, dass dies vor meiner Zeit war. Daher habe ich sehr lange gebraucht, bis ich überhaupt reingekommen bin. Den Anfang und das Ende fand ich eigentlich ganz spannend, aber der Mittelteil war mir zu langweilig. Da ich mich in Berlin nicht auskenne und noch nie dort war, kam bei mir auch kein Berliner Flair rüber und ich konnte mit den endlosen Beschreibungen zu Straßen, Kneipen und Clubs nichts anfangen. Kommissar Heller empfand ich als durchschnittlichen Ermittler, nicht so sehr sympathisch, wie andere Ermittler. Für seine Frau jedoch konnte ich Sympathie entwickeln und sie hat mir auch sehr leid getan. Ich kenne den Vorgängerband nicht, so dass ich leider nicht weiß, was im Privatleben vorher geschehen ist. Der Schreibstil der Autoren fand ich gut, man konnte der Geschichte gut folgen. Es war bestimmt eine Herausforderung, mit so vielen Personen an einem Buch zu schreiben. Das anschließende Glossar fand ich recht gelungen! Alles in allem ein durchschnittlicher Kriminalroman, bei dem man geschichtlich noch was lernen kann.