Für Fans von deutscher Geschichte

lamanda Avatar

1969 zur Zeit der Mondlandung und der Studentenrevolten in Deutschland: in West-Berlin geschieht ein Mord an der Frau eines Richters, sie war Jüdin. Kommissar Wolf Heller hatte die Wohnung observiert, aber für 17 Minuten seinen Platz verlassen, da ihn ein schreiendes Baby in der Nachbarwohnung gestört hatte. Jetzt fühlt er sich mit schuldig, da er den Mord nicht verhindern konnte und beginnt zu ermitteln…
Ich habe lange gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen. Der Anfang war noch recht spannend, aber irgendwann kam ich nicht mehr mit bei den vielen Personen, verschiedenen Sichtweisen und geschichtlichen Hintergründen. Daher geriet dann der Plot auch etwas langatmig und ich konnte mich nicht mehr an der Geschichte erfreuen.
Es geht viel um die jüngere deutsche Geschichte im Berlin der sechziger Jahre. Allerdings war mir die intensive Beschreibung von West-Berlin doch zu detailliert, wenn man sich mit den Gegebenheiten dort nicht auskennt.
Insgesamt muss ich leider sagen, dass mir die Geschichte nicht besonders gefallen hat und mich die Story leider einfach nicht mitreißen konnte. Daher nur 3 von 5 Sternen. Für Fans von deutscher Geschichte aber sicher ein interessantes Buch.