Gutes Zeit-und Lokalkolorit, aber eigentlich...

florinda Avatar

Eigentlich könnte ich einfach für meine Rezension von Lutz Wilhelm Kellerhoffs (Pseudonym des Autoren-Trios Martin Lutz, Uwe Wilhelm und Sven Felix Kellerhoff) 2. Kriminalroman mit dem sympathischen Protagonisten, dem bei der Berliner Polizei tätigen fiktiven Wolf Heller, "Teufelsberg", meine Rezension von ihrem Debutroman "Die Tote im Wannsee" ( https://www.vorablesen.de/buecher/die-tote-im-wannsee/rezensionen/spannende-mischung-aus-realitaer-und-fiktion ) nahezu 1:1 hier her kopieren.
Auch hier sind Zeit- und Lokalkolorit durch Aufzählung teilweise im Glossar näher erläuterter Berliner Touristenattraktionen und Prominenter gut vertreten.
Aber auch hier geht das bedauerlicherweise erheblich auf Kosten der Spannung der eigentlichen Story.
Natürlich darf bzw. soll ein Protagonist menschliche Züge und sogar Schwächen haben, denn letztendlich trägt das zu seiner Glaubwürdigkeit bei.
Natürlich vermittelt man mit damals und vielen Menschen auch heute noch bekannten Namen wie Klaus Schütz, Willy Brandt, Konrad Adenauer, John F. und Edward Kennedy, Sigrid Kressmann-Zschach, Rainer Langhans, ‎Fritz Teufel, Dieter Kunzelmann, Otto Schily, Hans-Christian Ströbele, Andreas Baader und Gudrun Ensslin... Zeitkolorit, mit Erwähnung von Funkturm, Europa Center, Kreisel, Café Keese, Kranzler und Möhring, Nollendorf, Stuttgarter und Theodor Heuss-Platz, Bahnhof Zoo und Wannsee, den Flughäfen Tegel und Tempelhof... Lokalkolorit, aber die eigentliche Story wird immer wieder unterbrochen und büßt an Reiz ein.
Ganz abgesehen davon stolperte ich auch über Kleinigkeiten wie "ausgefranzt" (hat nix mit Brötchen oder gar Sissis Franz zu tun, sondern es kommt von (Teppich-)FranSen!) oder (Juden)Knax (Knacks kommt von Knicken oder Knack(s)en.
Schade! Wohlmeinend aufgerundete 3 Sterne, auch des ansprechenden und passenden Covers wegen (Auf dem Teufelsberg spielte die Show-down-Szene und läutete den in diesem Falle erleichternden Abschluss des erzählten Geschehens ein)!