Klasse gemacht

seffe64 Avatar

Wenn 3 Autoren zusammen ein Buch schreiben, dann verdient das vorneweg schon mal Respekt. Viele Köche.....hier ist der Brei aber sehr gut gelungen.

Nachdem die radikale Linke Morddrohungen gegen einen jüdischen Richter ausgestoßen hat, wird Kommissar Wolf Heller zur Überwachung abgestellt und es kommt natürlich so, wie zu erwarten ist. Kaum kümmert er sich kurz um einen vermeintlichen Fall von Kindesmisshandlung/-vernachlässigung, schon schlägt der Mörder zu und erwürgt die Frau des Richters. Was auf den ersten Blick relativ klar erscheint, ist in Wahrheit sehr viel komplexer. Eine spannende Geschichte beginnt und am Ende.....spoiler ich dann doch nicht.

Das Faszinierende daran ist, dass es noch gar nicht soooo lange her ist, aber Viele nur ein sehr unvollkommenes Bild dieser Etappe der deutschen Geschichte haben. Auch mir war gar nicht mehr so bewusst, wie verhasst die Juden bei Teilen der Bevölkerung war. Und das gar nicht so lange nach dem Krieg, ironischerweise war es damals der linke Rand der Gesellschaft. Viel Vergessenes wird hier wieder hervorgekramt, das macht echt Spaß. Birgt aber auch Gefahren, denn die meisten LeserInnen werden mit vielen Details nix anfangen können. Vielleicht noch mit Teufel, Ströbele, Schily, evtl auch Cohn-Bendit. Aber wenn da von Rainer und Uschi gesprochen wird und der K1, sehe ich viele Fragezeichen in den Augen blinken.
Spannender Krimi, bei dem es ein bissi zu sehr darauf angelegt wird zu zeigen, dass man gut recherchiert hat udn deswegen zu viele namen bringt, mit denen Viele nix anfangen können.