Luft nach oben

steliyana Avatar

In Berlin wird eine Frau ermordet. Das sorgt für großes Aufsehen, denn es ist nicht nur die Frau eines Richters sondern auch eine Jüdin. Hat diese Tatsache denn eine Rolle gespielt? Wird hier etwas Großes geplant? Komissar Wolf Heller versucht, den Fall zu lösen.

Ich habe nicht gewusst, dass es bereits der zweite Fall für Wolf Heller ist, konnte aber gut ohne Vorkenntnisse in die Geschichte eintauchen. Heller selbst stand auch eher im Vordergrund und sein Team war nicht so gut ausgearbeitet. Im Prinzip wäre es nicht so schlimm gewesen, wenn die Ermittlungsarbeit gut aufgebaut und fesselnd ist. Das war leider nicht der Fall. Es sind einfach unterschiedliche Sachen passiert und man hüpft von der einen Sache auf die nächste und das hat für Verwirrung gesorgt. Es geht viel um Spionagen, dann kommt ein Frauenmörder, Bombe und, und, und. Die Autoren verfolgen einfach viele Stränge, die nicht so gut harmonisiert haben. Hätte man sich auf einem Aspekt mehr konzentriert, wäre es vielleicht spannender und weniger verwirrend.