Serienkiller stellt die erste Mondlandung in den Schatten

lesemaus32 Avatar

Am 20. Juli 1996 ist es endlich so weit. Die erste bemannte Mondlandung ist erfolgt. Während die Menschen vor dem Fernseher sitzen und sich die Übertragung ansehen, muss Kommissar Wolf Heller das Haus eines bedrohten Richters observieren. Als ihn Babygeschrei ablenkt passiert es - die Frau des Richters wird ermordet. Berlins Bevölkerung ist in Aufruhr, da die Frau eine Jüdin war. Während Einzelne die Tat als Einzeltat betrachten, sehen sie andere als die eines Serienkillers uns Kommissar Wolf Heller ermittelt auf Hochtouren. Für ihn ist es bereits der zweite Fall.

Ich kannte den ersten Teil des Autorenduos nicht und konnte das Buch trotzdem wunderbar lesen. Es haben mir keine Infos gefehlt, die die Sinnentnahme erschwert hätten. Die beiden Autoren haben die damalige Zeit sehr gut beschrieben, ich war gleich selbst dabei, in den 60ern, als ich den Kriminalroman las. Ich kannte nicht alle Musiktitel, die im Buch eine Rolle spielen, aber ein paar klangen gleich in meinem Kopf und forderten mich unweigerlich zum Tanzen auf :D
Mir gefällt gut, dass der Leser über die privaten Umstände des Ermittlers aufgeklärt wird und auch über ihn immer mehr Informationen bekommt. Doch nicht nur seine Lebensumstände wurden beschrieben, sondern auch die der Bevölkerung. So kannte man lesen, wie die Linken Häuser besetzten. Super gut hat mir gefallen, dass sich am Ende des Buches ein Glossar über unbekannte Wörter befindet, so musste ich nicht alles im Internet suchen :))
Ein wirklich sehr gelungenes Buch :D