Spannend aber am Anfang verwirrend

mysaze Avatar

Die 3 Autoren, die diesen Kriminalroman geschrieben haben, waren mir bis dato nicht bekannt aber ihnen ist ein solides und spannendes Buch gelungen, auch wenn ich einen Kritikpunkte habe.

Zum Inhalt:

Westberlin, Ende der Sechzigerjahre: Die Frau eines Richters wird brutal erwürgt. Berlin ist in Aufruhr. Denn die Tote war Jüdin, und der Richter erhielt Morddrohungen von der radikalen Linken um Dieter Kunzelmann. Aber war es wirklich ein politisch motivierter Mord? Und was planen die Täter als nächstes? Kommissar Wolf Heller arbeitet eng mit der Nichte der Toten zusammen, der smarten Amerikanerin Louise Mackenzie. Es verdichten sich die Hinweise, dass ein Attentat auf die jüdische Gemeinde geplant ist. Doch bevor Wolf Heller die Verdächtigen festnehmen kann, überschlagen sich die Ereignisse: Louise wird entführt, und Heller bleibt nicht viel Zeit, die Katastrophe zu verhindern.

Das Cover hat mich überzeugt und ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da der Klappentext einen Krimi verbunden mit Historik verspricht und ich bin in diesem Punkt nicht enttäuscht worden. Man kann viel aus der damaligen Zeit aus diesem Buch mitnehmen und ich konnte vieles, was mir bis dato nicht bekannt war dazulernen. Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen und auch die Spannung hält sich das ganze Buch über. Es gibt bereits einen ersten Teil zu diesem Buch, was aber nicht weiter schlimm war, man kann diesen Teil völlig unabhängig vom ersten Teil lesen. Nun zu meinem Kritikpunkt - auf den ersten Seiten, sind so viele verschiedene Namen auf mich eingeprasselt, das ich zeitweise völlig den Überblick verloren habe und fast aufgegeben hätte. Aber es lohnt sich dran zu bleiben und das Buch bis zum Ende zu lesen. Von mir dafür verdiente 4 Sterne.