spannender Krimi

vampir989 Avatar

Klapptext:

Westberlin, Ende der Sechzigerjahre: Die Frau eines Richters wird brutal erwürgt. Berlin ist in Aufruhr. Denn die Tote war Jüdin, und der Richter erhielt Morddrohungen von der radikalen Linken um Dieter Kunzelmann. Aber war es wirklich ein politisch motivierter Mord? Und was planen die Täter als nächstes? Kommissar Wolf Heller arbeitet eng mit der Nichte der Toten zusammen, der smarten Amerikanerin Louise Mackenzie. Es verdichten sich die Hinweise, dass ein Attentat auf die jüdische Gemeinde geplant ist. Doch bevor Wolf Heller die Verdächtigen festnehmen kann, überschlagen sich die Ereignisse: Louise wird entführt, und Heller bleibt nicht viel Zeit, die Katastrophe zu verhindern.

Meine Meinung:

Dies ist der 2.Fall einer Krimireihe mit Kommissar Wolf Heller.Das Buch kann aber auch ohne Vorkenntnisse des Vorgängers gelesen werden.Ich kannte den vorhergehenden Teil schon und war total begeistert.Deshalb hatte ich auch große Erwartungen an diese Lektüre und ich muss sagen das ich nicht enttäuscht wurde.Wieder einmal hat mich das Autorentrio in den Bann gezogen.

Ich wurde in die 60er Jahre nach West-Berlin entführt.Dort freute ich mich den Kommissar wieder zu treffen.Natürlich begleitete ich ihn eine Weile und erlebte dabei viele interessante Momente.

Die Protagonisten wurden sehr gut beschrieben.Ich konnte sie mir klar und deutlich vorstellen.Es gab viele fassettenreiche Charaktere welche bestens ausgearbeitet wurden.Besonders sympatisch fand ich Wolf Heller und habe ihn gleich in mein Herz geschlossen.Aber auch alle anderen Personen fand ich sehr interessant.

Das Autorentrio hat eine sehr anspannende Atmosphäre geschaffen.Viele Szenen wurden sehr detailiert dargestellt und so war zeitweise direkt im Geshehen dabei.Durch die sehr fesselnde und packende Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Es gab so viele aufregende und actionhaltige Erlebnisse und ich durfte hautnah dabei sein.Unvorhersehbare Wendungen liesen keine Langweile aufkommen.Auch habe ich so einige Einblick in das Privatleben des Kommissars erhalten.Dies hat aber der eigentlichen kriminellen Handlung keinen Abbruch getan.Das Autorentrio hat sich in diesem Krimi mit sehr vielen Themen der 60er Jahre beschäftigt.Da geht es um Judenhass,Kalter Krieg,Drogen,Studentenbewegung und politische Anschläge.Geschickt baut sie diese in die Geschichte ein und gibt dazu noch viele interessante Informationen.Fasziniert haben mich auch die sehr ansprechenden und bildhaften Beschreibungen der einzelnen Schauplätze.So hatte ich das Gefühl selbst an diesen Orten zu sein und alles mit zuerleben.Auch der Abschluss hat mir sehr gut gefallen.

Das Cover finde ich zudem auch sehr gut gewählt.Es passt perfekt zu dieser Geschichte.

Ich hatte viele spannende und lesenswerte Stunden mit dieser Lektüre und vergebe glatte 5 Sterne.